Handballfest mit vier A-Jugend-Nationalmannschaften Sparkassen-Cup steigt Ende Juli

Merzig · Wenn am 11. Juli mit dem Finale der Fußball-EM ein großes europäisches Sportfest sein Ende findet, dürfen sich zumindest die Handball-Fans der Region direkt auf das nächste Highlight freuen: den Sparkassen-Cup in Merzig.

 Beim Sparkassen-Cup treten vier A-Jugend-Nationalteams an.

Beim Sparkassen-Cup treten vier A-Jugend-Nationalteams an.

Foto: Ruppenthal

Nachdem die 34. Auflage des Turniers im Dezember 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, haben die Veranstalter nun einen Nachholtermin bekannt gegeben: Die traditionell im Winter stattfindende Veranstaltung geht im Sommer über die Bühne – von Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August.

Dabei werden sich die A-Jugend-Nationalmannschaften aus vier Nationen messen. Mit Deutschland und Ungarn reisen zwei hochkarätige Teams an, die sich bereits in Vorbereitung auf die A-Jugend-Europameisterschaft im August in Kroatien befinden. Der Kader des Deutschen Handball-Bundes (DHB) nutzt die Chance, um gleich eine ganze Lehrgangswoche am Olympiastützpunkt in Saarbrücken zu absolvieren.

Hinzu kommen mit der Schweiz und den Niederlanden zwei der beliebtesten Mannschaften der vergangenen Jahre. Komplettiert wird das Handballfest durch Einlagenspiele des Handballverbandes Saar sowie der Wölfe, des Herrenteams von Gastgeber HSV Merzig-Hilbringen.

„Aufgrund der günstigen Corona-Entwicklungen der vergangenen Wochen können die Spiele wieder live von Zuschauern vor Ort verfolgt werden“, teilt Michael Lux vom Organisationsteam des HSV Merzig-Hilbringen mit. Um möglichst vielen Handballfans die Chance zu geben, Spiele sehen zu können, werde es in diesem Jahr aber nur Tageskarten geben, keine Turniertickets. Die endgültige Zuschauerzahl wird in enger Absprache mit den zuständigen Behörden festgelegt. Für alle, die keine Karten bekommen, werde es einen Livestream mit Kommentar geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort