Nach Vorfall in Bar Barrique Merziger CDU-Politiker Ulrich Soumann gibt Sitz im Ortsrat auf

Ulrich Soumann soll am Freitagabend Mitglieder einer Bürgerinitiative beschimpft und bedroht haben. Jetzt zieht der Merziger CDU-Politiker Konsequenzen.

 Ulrich Soumann

Ulrich Soumann

Foto: Martin Trappen

Ulrich Soumann tritt von seinem Amt im Merziger Ortsrat zurück. Der CDU-Kommunalpolitiker, der in der Kreisstadt auch als Moderator bekannt ist, zieht damit die Konsequenz aus einem Vorfall am Freitagabend. Da tauchte Soumann in der Merziger Bar Barrique auf, wo sich zu der Zeit gerade Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) „Unsere Stadt – unsere Zukunft“ aufhielten. „Er ist beleidigend gegen die Gäste geworden“, berichtet Barrique-Wirt Carsten Cavelius. Wie weitere Augenzeugen berichten, soll Soumann sowohl BI-Vertreter als auch den Wirt des Lokals lautstark beschimpft und bedroht haben. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung über den Vorfall berichtet, in der Folge äußerten sich in den sozialen Medien zahlreiche Menschen mit sehr kritischen und teils auch gehässigen Kommentaren zu Soumann. „Mir ist ein Fehler unterlaufen und das hätte nicht passieren dürfen“, sagt Soumann gestern auf Anfrage der SZ. Nach eigenen Worten könne er sich nicht an den Vorfall erinnern. Der Zwischenfall tue ihm nach eigenem Bekunden „außerordentlich leid“. Als Konsequenz habe er sein Ortsratsmandat niedergelegt. „Ich möchte mich nochmals in aller Form bei allen Betroffenen entschuldigen“, ergänzt Soumann.