Kontroverse um Umgang mit gefällten Bäumen Diskussion um Mühlental flammt neu auf

Merzig · Naturschutzbund und Bürgerinitiative fordern nach massiven Rodungen in dem Waldgebiet, dass gefällte Bäume liegen bleiben sollen.

 Im Mühlental sind im Frühjahr hunderte Bäume gefällt worden. Jetzt gibt es Diskussionen darüber, was mit ihnen geschehen soll.

Im Mühlental sind im Frühjahr hunderte Bäume gefällt worden. Jetzt gibt es Diskussionen darüber, was mit ihnen geschehen soll.

Foto: Manuel Lukas

In der Stadt Merzig flammt die Diskussion um das weitere Vorgehen im Waldgebiet Mühlental zwischen Bietzen und Menningen neu auf. Dort waren im Frühjahr dieses Jahres über 600 Eschenbäume gefällt worden, weil die weitere Ausbreitung einer Pilzerkrankung, des sogenannten Eschentriebsterbens, eingedämmt werden sollte. Davon betroffene Bäume können unvermittelt Äste verlieren oder komplett umstürzen. Die massenhaften Baumfällungen hatten für Diskussionen und Protest gesorgt – mitunter auch deshalb, weil die dabei gefällten Bäume bislang in dem bei Wanderern, Radfahrern und Spaziergängern beliebten Waldgebiet liegen geblieben sind.