Musikschüler lassen die Trommeln rauschen

Merzig. Die Gruppe Sambatack der Lebenshilfe Merzig und die Trash-Drumming-Gruppe der Musikschule machen den Auftakt und zeigen ab 10.30 Uhr, was mit verschiedensten Schlaginstrumenten und Rhythmen möglich ist. Im offenen Drum-Circle kann jeder, der Spaß an Musik und Rhythmen hat, frei mitspielen Vorkenntnisse sind nicht nötig beim dritten Trommelworkhop der Musikschule

Merzig. Die Gruppe Sambatack der Lebenshilfe Merzig und die Trash-Drumming-Gruppe der Musikschule machen den Auftakt und zeigen ab 10.30 Uhr, was mit verschiedensten Schlaginstrumenten und Rhythmen möglich ist. Im offenen Drum-Circle kann jeder, der Spaß an Musik und Rhythmen hat, frei mitspielen Vorkenntnisse sind nicht nötig beim dritten Trommelworkhop der Musikschule. Ganz unbeschwert können die Besucher mit den Instrumenten in Berührung kommen, ein Gefühl für die Rhythmen kriegen.Nach der Mittagspause geht es ab 14 Uhr in den Trommelworkshop, der etwa bis 16 Uhr angesetzt ist. Dort lernen die Teilnehmer Percussion-Instrumente kennen und beschäftigen sich intensiv mit brasilianischen Rhythmen wie Samba und Samba-Reggae (Anfänger und Fortgeschrittene). Surdos, Caixas, Pandeiro, Tambourin und andere "Small Percussion"-Instrumente stehen dabei zur Auswahl. In der Abschluss-Session spielen dann alle gemeinsam, können in der lockeren Runde ihr neu erlerntes Können testen.

Dozent des Workshops ist Leonardo Ortega. Als gebürtiger Argentinier hat er den Rhythmus im Blut, den er seit 1995 als Dozent seinen Schülern vermittelt. Er war bei den ersten beiden Trommeltagen der Musikschule in den vergangenen Jahren in Merzig dabei. Es gehe darum, Spaß zu haben, und Instrumente kennenzulernen, wie der Leiter der Musikschule Dieter Boden sagt: "Mir ist es wichtig, dass Leute sich musikalisch betätigen, dass sie Hemmschwellen abbauen und vor allem Spaß dabei haben." syr

Der Workshop ist in der Christian-Kretzschmar-Schule, Von-Boch-Straße 73A. Die Teilnahme am Drum-Circle ist frei. Anmeldungen zum Workshop nimmt die Musikschule, Bahnhofstraße 39, Merzig, entgegen. Sie gibt auch Infos: Tel. (0 68 61) 10 78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort