Musikhochschule unterwegs

Merzig · Einen musikalischen Bogen von Russland nach Frankreich schlägt das Orchester der Hochschule für Musik des Saarlandes bei seinem Konzert in der Merziger Stadthalle. Zu hören sind Werke von Prokofjew, Strawinsky und Ibert.

 Toshiyuki Kamioka dirigiert das Konzert. Foto: Orchester

Toshiyuki Kamioka dirigiert das Konzert. Foto: Orchester

Foto: Orchester

Die fünfte Sinfonie von Prokofjew, die "Pulcinella-Suite" von Strawinsky und das Flötenkonzert von Ibert spielt das Orchester der Hochschule für Musik Saar am Samstag, 29. Oktober, um 19 Uhr, in der Merziger Stadthalle.

Die Sinfonie Nr. 5 in B-Dur ist eine der sieben Sinfonien von Sergei Sergejewitsch Prokofjew . Sie ist sein bekanntestes und am meisten aufgenommenes sinfonisches Stück. Bei Igor Stravinskijs Pulcinella-Suite handelt es sich um seine Bearbeitung eines "Balletts mit Gesang auf ein Libretto der Commedia dell'arte". Jacques Iberts Flötenkonzert wurde 1934 geschrieben. Wie so oft hängt die Entstehung des Stücks mit einem außergewöhnlichen Musiker zusammen. Hier war es Marcel Moyse , der als Solist und Lehrer wesentlich zur Renaissance der Flöte in Frankreich und den USA beitrug.

Die Leitung des Konzerts hat Toshiyuki Kamioka. Der Dirigent studierte von 1979 bis 1983 Dirigieren, Komposition, Klavier und Violine an der Hochschule der Künste und Musik in seiner Heimatstadt Tokio, wo er 1982 mit dem Ataka-Preis ausgezeichnet wurde. Seine Studien führten ihn auch an die Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Er war Solorepetitor und Kapellmeister in Kiel und Essen sowie Generalmusikdirektor am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden und der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford. 2004 übernahm er das Amt des Generalmusikdirektors der Stadt Wuppertal sowie eine Professur für Dirigieren an der Hochschule für Musik Saar .

Das Orchester der Saar-Musik-Hochschule entwickelte sich im Laufe der Jahre von einem reinen Kammerensemble zu einem Symphonie-Orchester. Es ist das erste deutsche Hochschulorchester, das mit dem Deutschen Musikrat zusammenarbeitet. Neben der Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern und dem Saarländischen Staatsorchester ist es das dritte große Ensemble des Saarlandes.

Karten gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro in der Stadthalle, Tel. (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort