Musikalische Reisen zur Philharmonie

Hilbringen · Bereits seit zwölf Jahren bietet die CEB Konzertbesuche zur Philharmonie nach Luxemburg an. Auch in diesem Jahr sind wieder musikalische Leckerbissen dabei. Betreut werden die Fahrten von Helmut Bermes.

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2005 begeistert die Philharmonie in Luxemburg nicht nur Freunde außergewöhnlicher Architektur, sondern zeichnet sich vor allem durch die Vielfalt und hohe Qualität des Programms aus und hat sich zum Treffpunkt einer grenzübergreifenden Kulturszene entwickelt. Die CEB hat von Anfang an Konzertbesuche nach Luxemburg ins Programm aufgenommen, die heute von Helmut Bermes (Mettlach) betreut werden. Musikliebhaber nutzen gerne die Gelegenheit, ausgewählte Konzerthighlights zu genießen sowie die besondere Akustik des Auditoriums der Philharmonie Luxembourg einmal bei einem Livekonzert zu erleben.

Für folgende Konzertveranstaltungen konnte die CEB ein Kartenkontingent sichern:

Am Freitag, 17. Februar, steht die Philharmonie ganz im Zeichen des musikalischen Impressionismus, wenn die Münchner Philharmoniker mit ihrem Dirigenten Valery Gergiev und dem Pianisten Daniil Trifonov Claude Debussys "Prélude à l'après-midi d'un faune" und Sergej Rachmaninows "Concerto pour piano et orchestre Nr. 2" dem Publikum präsentieren (Karten inklusive Bustransfer in der I. Kategorie 145 Euro, in der II. Kategorie 125 Euro).

Sinfonia concertante KV 364

Unter der Leitung von Gustavo Gimeno bringt das Orchestre Philharmonique du Luxembourg zusammen mit der Altistin Amihai Grosz und dem Violinisten Daishin Kashimoto am Freitag, 28. April, dann die "Symphonie Nr. 2" von Johannes Brahms , die "Sinfonia concertante KV 364" von Wolfgang Amadeus Mozart und "Variationen über ein Thema von Haydn op. 56a" von Johannes Brahms zu Gehör (Karten inklusive Bustransfer ausschließlich in der I. Kategorie für 105 Euro).

Im Frühling gastiert die weltberühmte Violinistin Anne-Sophie Mutter in Luxemburg und bringt am Montag, 22. Mai, zusammen mit der Philharmonia Zürich Max Bruchs "Violinkonzert Nr. 1", die "Nostalgia" von Toru Takemitsu und die "Symphonie Nr. 4" von Johannes Brahms auf die Bühne (Karten inklusive Bustransfer in der I. Kategorie 165 Euro, in der II. Kategorie 135 Euro).

Beginn der Konzertveranstaltungen ist immer um 20 Uhr. Die CEB organisiert jeweils einen Bustransfer. Abfahrt ist immer um 17.30 Uhr in Saarlouis (Bahnhof), weitere Zustiegsmöglichkeiten gibt es um 17.50 Uhr in Dillingen (Bahnhof), um 18.10 Uhr in Merzig (Bahnhof) und um 18.30 Uhr in Mettlach (Marktplatz). Anmeldungen sollten wegen der großen Nachfrage frühzeitig erfolgen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefon (0 68 61) 93 08 44 oder E-Mail: info@ceb-akademie.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort