Musik stand den ganzen Tag auf dem Stundenplan

Merzig. Den ganzen Tag nur Musik auf dem Stundenplan? Für die Schüler der Klassenstufe 5 des Gymnasiums am Stefansberg wurde diese Vorstellung vor Kurzem Realität: Der "Tag der Schulmusik" wurde - wie in vielen anderen Schulen - auch am Stefansberg Gymnasium genutzt, um den Unterricht einen Tag lang ganz der Musik und dem Musizieren zu widmen

Merzig. Den ganzen Tag nur Musik auf dem Stundenplan? Für die Schüler der Klassenstufe 5 des Gymnasiums am Stefansberg wurde diese Vorstellung vor Kurzem Realität: Der "Tag der Schulmusik" wurde - wie in vielen anderen Schulen - auch am Stefansberg Gymnasium genutzt, um den Unterricht einen Tag lang ganz der Musik und dem Musizieren zu widmen. Zu Beginn des Schultages präsentierten die Gruppen des erweiterten Musikunterrichtes der Klassenstufe 5 ihr Können: Die Fünftklässler spielten auf Orff-Instrumenten, die Musicalgruppe stellte Lieder und Tänze aus dem Musical "Momo" vor, der Chor trug Frühlingslieder vor, und die Blockflöten- und die Gitarrengruppe musizierten gemeinsam als Ensemble.

Sicher auf der Bühne

Alle Schüler der Klasse 5 nehmen am GaS am Erweiterten Musikunterricht teil, bei dem eine Stunde des Unterrichtes für das Musizieren im Ensemble reserviert ist. Am "Tag der Schulmusik" wurden nun die Ergebnisse präsentiert und es zeigte sich, dass die Schüler in kurzer Zeit schon erstaunlich routiniert und sicher auf der Bühne standen und ein schönes Programm präsentieren konnten. Für viele Schüler war diese besondere Form der Musikerziehung zudem die erste Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Kindern Musik zu machen - und manch ein Schüler findet auch über den Erweiterten Musikunterricht zum Instrumental- oder Gesangsunterricht.

Der zweite Teil des "Tages der Schulmusik" stand unter dem Motto "Musikschule vor Ort". An fünf Stationen stellte die Musikschule Merzig-Wadern den Fünftklässlern verschieden Instrumente und Instrumentengruppen vor. Dabei konnten die Schüler auch selbst auf den Instrumenten spielen und diese konkret erfahren.

So wurden Holz- und Blechblasinstrumente vorgestellt, die Schüler lernten Konzert- und Elektrogitarre kennen, die verschiedenen Streichinstrumente stellten sich vor und in der Sporthalle konnten die Schüler beim "Trashdrumming" große Regentonnen als Schlagzeug nutzen, was sowohl Schüler als auch Lehrer mit Begeisterung taten. red

gas-merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort