Musik als Dialog mit dem Publikum

Merzig · Kennen gelernt haben sich Helmut Eisel und August-Wilhelm Scheer in ihrem „richtigen“ Beruf. Was sie aber hauptsächlich verbindet ist ihr Hobby: der Jazz. Im Museum Schloss Fellenberg geben sie ein Konzert.

 August Wilhelm Scheer (l.) und Helmut Eisel musizieren in Merzig zusammen. Foto: Jean M. laffitau

August Wilhelm Scheer (l.) und Helmut Eisel musizieren in Merzig zusammen. Foto: Jean M. laffitau

Foto: Jean M. laffitau

Helmut Eisel ist zusammen mit dem August-Wilhelm-Scheer-Quintett am Sonntag, 6. Dezember, um 17 Uhr im Museum Schloss Fellenberg in Merzig zu Gast.

Klarinette spielt Helmut Eisel bereits seit seiner Kindheit. In seinen Konzerten und Workshops teilt er die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten seiner Musik in der Kommunikation mit seinen Mitmusikern sowie ganz unmittelbar auch im Dialog mit dem Publikum. Eisels Laufbahn als Musiker ging eine als Mathematiker und Unternehmensberater voraus. Dabei lernte er Scheer kennen, mit dem er bis heute freundschaftlich verbunden ist.

August-Wilhelm Scheer hat mit 17 begonnen, Saxophon zu spielen. Seit mehreren Jahren spielt er in Big Bands und Combos Baritonsaxophon. Stilistisch bewegt er sich zwischen Swing, Bebop und Rock-Jazz. Seine Diskografie umfasst über zehn CDs mit bekannten saarländischen Musikern wie Oliver Strauch, Peter Decker und Johannes Müller sowie mit internationalen Jazz-Musikern Kenny Wheeler, Peter Herbolzheimer , Jimmy Cobb, Cecil Payne und Randy Brecker.

Namhafte Kollegen

Pianist Martin Preiser studierte am Conservatoire de Musique in Luxemburg bei Jazzpianist Chris Defoort. Er arbeitete mit vielen namhaften Musikern verschiedener Stilrichtungen zusammen und gehört heute zu den etablierten Pianisten und Keyboardern im südwestdeutschen Raum.

Bassist Stefan Engelmann entdeckte seine Liebe zum Jazz durch die Mitarbeit im Jugend-Jazzorchester des Saarlandes. Es folgte das Studium am staatlichen Konservatorium von Luxemburg und parallel eine vierjährige klassische Ausbildung am Kontrabass. Stephan Brandt blickt inzwischen auf mehr als 30 Jahre Bühnenerfahrung zurück.

Er war fünf Jahre lang Schlagzeugdozent des renommierten Trierer Jazzworkshops. Aktuell ist er Mitglied des Martin Preiser Trios und bereist ganz Deutschland als Schlagzeuger des Burdette Becks Quartetts.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort