Müssen Sie denn überhaupt . . .?

Merzig · Müssen Sie denn überhaupt darüber schreiben? Das ist die sanfte Variante. Nicht selten wird es sogar verschärft: "Wenn Sie darüber schreiben, dann …". Keine Bange, hier kommt jetzt nicht die Sache mit der Pressefreiheit , dem Auftrag oder der so genannten vierten Macht im Staate.

Wir müssen uns nicht dafür beweihräuchern, dass wir nach Kräften versuchen, unsere Arbeit zu machen.

Manchmal stellt sich aber die Frage, was die Leute denken, die uns diese Frage stellen oder ansatzweise drohen. Ob das nun Läuse im Kindergarten, Rechtsextremisten im Nebenraum der Kneipe oder jagdliche Merkwürdigkeiten sind, die dazu führen, dass Wildschweine elendig in einem Swimmingpool verenden.

Müssen wir überhaupt darüber schreiben? Wirft das nicht ein schlechtes Licht auf Kindergarten, Gastwirt und Gemeinde oder die Jägerschaft insgesamt? Nicht auszuschließen, aber was ist die Alternative? Vertuschen, verschweigen, verharmlosen - das klappt nicht, und aus der Gerüchteküche kommt meistens nur halbgares Zeug.

Ja, wir müssen nicht nur, sondern wir wollen. Vor allem, damit wir nicht denen das Feld überlassen, die Anderes im Schilde führen als solide Information plus bei Bedarf ausdrücklich so gekennzeichneter Meinung. Läuse, Nazis, gequälte Tiere - ganz bestimmt nicht unsere Lieblingsthemen. Aber weggucken oder sogar wegducken? Das kommt nun mal überhaupt nicht in Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort