Motto: „Ein Fenster öffnen – die Augen und die Herzen öffnen“

Merzig · Im Empfangsraum des Landratsamtes wurde es gestern Nachmittag eng. Viele Mitarbeiter, aber auch zahlreiche Bürger waren da, als das 17. Fenster des lebendigen Adventskalenders geöffnet wurde. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich gab zunächst Einblick darein, was in diesem Jahr die Menschen bewegt und die Arbeit im Landratsamt mitgeprägt hat.

 Ein gemütlicher Adventsnachmittag in Landratsamt. Foto: Michael Rauch

Ein gemütlicher Adventsnachmittag in Landratsamt. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

"Wir sollten in der vorweihnachtlichen Zeit an jene denken, denen es im Moment nicht so gut geht", sagte Schlegel-Friedrich. Es seien hier vor allem die Flüchtlinge, die fernab ihrer Heimat, meist alleine, ohne ihre Familien, Zuflucht gefunden hätten. So stand denn auch der Nachmittag unter dem Motto: "Ein Fenster öffnen - die Augen und die Herzen öffnen." Dieser Satz stand symbolisch für die vorweihnachtliche Feier.

Für Bernadette Schroeteler, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, ist das Landratsamt auch eine Begegnungsstätte für viele Menschen mit unterschiedlichen Kulturen. "Der Dialog zwischen den unterschiedlichen Nationalitäten hat in diesem Jahr sehr an Bedeutung gewonnen", sagte Schroeteler.

Bei heißen Getränken und Weihnachtsgebäck lauschten die Besucher Erzählungen, die über die verschiedenen Länder und deren Weihnachtsbräuche berichteten.

Vorweihnachtlich-musikalisch begleitet wurde der Abend von dem Duo "Gesucht & Gefunden". Musik kennt keine Grenzen - damit waren alle eingeladen, die Lieder mitzusingen

Das Fenster mit der Nummer 18 öffnet sich heute, 17 Uhr, in der Jugenddekanatsstelle Merzig , Torstraße 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort