1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Motorradfreundlicher Betrieb: ADAC zeichnet Schwemlinger Hof in Merzig aus

Auszeichnung : Für Biker ist der Schwemlinger Hof bestens gerichtet

Edgard Neusius vom ADAC vergibt das Gütesiegel motorradfreundlicher Gastronomiebetrieb an Alois Wagner.

Hohe Auszeichnung für den Schwemlingen Hof im Merziger Stadtteil Schwemlingen: Das Hotel -und Restaurantunternehmen von Alois und Gabriele Wagner hat die Zertifizierung zum motorradfreundlichen Gastronomiebetrieb mit Bravour bestanden. Edgar Neusius vom ADAC Saarland hat Alois Wagner die begehrte Auszeichnung ausgehändigt. Zusammen mit der Dehoga vergibt der ADAC diese Auszeichnung nur an Betriebe, die höchste Ansprüche für Motorradtouristen erfüllen.

„Die Auszeichnung ist jeweils für drei Jahre gültig,“ sagt Edgar Neusius, „und wird nur nach einer erneuten Prüfung verlängert.“ Er betont: „Gerade weil das Motorrad für viele heute nicht mehr nur ein Fortbewegungsmittel ist, sind die Ansprüche an einen Bikerurlaub gestiegen.“ Nach seinen Ausführungen werden die Unterkünfte nach festen Kriterien von einem unabhängigen Sachverständigen geprüft und stehen für ausgezeichnete Qualität, einzigartigen Service und Verlässlichkeit.

Die Einrichtungen sind nach den Worten von Edgar Neusius „sehr gut“ auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern ausgerichtet. So gehören sichere Motorradstellplätze, Trockenmöglichkeiten für Motorradbekleidung, Werkzeuge für kleinere Reparaturen, kostenlose Tourenvorschläge, Ausflugstipps, Kartenmaterial und nützliche Adressen rund ums Motorradfahren in der Region zu den besonderen Serviceleistungen. Im Landkreis Merzig-Wadern gibt es fünf derartig zertifizierte Hotel- und Gastronomiebetriebe, Saarlandweit sind es 18, die sich derzeit mit dieser Auszeichnung schmücken dürfen.

 Auch die Bewertungen im Internet bestätigen die Qualität des Merziger Gastronomieunternehmens. Kein Wunder, sind doch sowohl Alois als auch Gabriele Wagner vom Fach. Alois Wagner arbeitet seit 47 Jahren erfolgreich als Koch und seine Frau Gabriele ist eine gestandene Restaurant- und Hotelfachfrau.