Mitmachen, laufen, helfen

Hilbringen · Unter dem Motto „Mach mit – lauf mit – hilf mit!“ veranstaltet der LV Merzig in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Merzig-Wadern und der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) an diesem Sonntag den mittlerweile 14. Saarwiesenlauf.

 Der Saarwiesenlauf findet mittlerweile zum 14. Mal statt. Foto: Archiv/Rolf Ruppenthal

Der Saarwiesenlauf findet mittlerweile zum 14. Mal statt. Foto: Archiv/Rolf Ruppenthal

Foto: Archiv/Rolf Ruppenthal

Nahezu 700 Laufbegeisterte haben Angaben der CEB zufolge im vergangenen Jahr am Saarwiesenlauf teilgenommen. Und auch in diesem Jahr bietet der Benefizlauf eine abwechslungsreiche Strecke für passionierte Sportler ebenso wie für Freizeitläufer, Schüler und Senioren verschiedener Leistungsgruppen.

Die Zwei-Kilometer-Kinderstrecke verläuft um das CEB-Gelände. Die Fünf-Kilometer-Strecke, die amtlich vermessen ist, beginnt an der CEB-Akademie, führt durch die Saarwiesen, parallel zur Saar und am Merziger Bad vorbei zurück zur CEB. Beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf wird diese Strecke zweimal gelaufen.
Sonntag startet mit Schülerlauf

Am Sonntag beginnt der Wettkampf mit dem Kinder- und Schülerlauf um 9.45 Uhr, gefolgt vom Fünf-Kilometer-Lauf um 10.15 Uhr. Den Abschluss bildet der Hauptlauf um 11 Uhr. Wie die CEB mitteilt, wird der Erlös aus den Startgeldern der Elterninitiative krebskranker Kinder und dem Projekt "Rabeas Traum" zugute kommen. Seit 2002 konnten laut CEB mehr als 30 000 Euro an Hilfsprojekte gespendet werden. Eine Anmeldung zum Lauf ist am Veranstaltungstag noch bis eine Stunde vor Start möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort