Das Lockdown-Tagebuch Gehirn einschalten statt „querdenken“

Ich mag es, wenn die Politiker so richtig aufs Korn genomen werden. Derblecken nennen die Bayern das, was Schauspieler Walter Sedlmayr oder Kabarettist Bruno Jonas einst zur Perfektion führten: als Fastenredner auf dem Nockerberg der Politprominenz so richtig die Leviten lesen.

Mitleid mit den Politikern, denn sie können es keinem  recht machen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Und ich bin fast ins Fernsehen gekrabbelt, wenn in dem anschließenden Singspiel Christoph Süß den Stoiber gab. Seine Pa­rodien auf den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten waren einfach nur zum Piepen. Ich mag gut gemachtes politisches Kabarett, das so richtig vom Leder zieht und den Herrschaften, die es verdienen – gleich welcher Couleur – die Meinung geigt. Doch im Moment kann ich unsere Politiker nur bedauern – allen voran Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs der Länder.