Streit um Mitteilung über Hubert Ulrich Grüne in Merzig gehen aufeinander los

Merzig · Der parteiinterne Streit bei den Grünen geht weiter. Eine Mitteilung des Stadtverbandes Merzig hat für einige Verwunderung gesorgt – und zwar bei den eigenen Mitgliedern.

 Die Geschehnisse um Hubert Ulrich sorgen auch bei den Merziger Grünen für Streit.

Die Geschehnisse um Hubert Ulrich sorgen auch bei den Merziger Grünen für Streit.

Foto: Oliver Dietze

Die innerparteilichen Kontroversen bei den saarländischen Grünen eskalieren weiter. Jetzt gehen beim Stadtverband Merzig die Grünen-Mitglieder aufeinander los. Auslöser ist eine Pressemitteilung der beiden Mitglieder des Stadtverbandes-Vorstandes, Elina Santo und Rotraud Groß-Porten. In der hatten sie das Parteiordnungsverfahren, das der Ortsverband Bous gegen den Grünen-Landessprecher Hubert Ulrich anstrengt, scharf kritisiert. „Der Stadtverband Merzig beobachtet schon länger die unsägliche Strategie der medialen Selbstzerfleischung, die einige Parteimitglieder weiter kultivieren“, hatte es in der Mitteilung geheißen. Und weiter: Die Merziger Grünen erwarteten deshalb, dass „gewisse Personen in dieser Partei ihre nunmehr überdeutlich gewordene Strategie, der grünen Partei insgesamt und den vielen engagierten Mitgliedern vor Ort zu schaden, beenden und zur Sacharbeit zurückzukehren“. Die Erklärung war überschrieben mit „Genug ist genug!“ (SZ vom Freitag).