Mit Toren Gutes tun

Merzig · Am Tag, als Deutschland im WM-Viertelfinale auf Frankreich traf, kickten in der Soccer-Anlage auf dem Merziger Kirchplatz Kinder und Jugendliche für einen guten Zweck – und schauten danach das WM-Spiel.

 Die Teilnehmer hatten ihren Spaß beim Benefiz-Soccer-Turnier.Foto: Hans-Georg Schneider/Bistum

Die Teilnehmer hatten ihren Spaß beim Benefiz-Soccer-Turnier.Foto: Hans-Georg Schneider/Bistum

Foto: Hans-Georg Schneider/Bistum

Tore satt gab's am Tag des WM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Frankreich . Bekamen die Fans im Maracana-Station in Rio de Janeiro nur ein Tor zu sehen, konnten am Freitag auf dem Merziger Kirchplatz die Tore beim dortigen Soccer-Turnier gleich dutzendweise bejubelt werden. Nachdem Bürgermeister Marcus Hoffeld - passend im Fußballdress - um 15 Uhr den Anstoß ausführte, zeigten rund 120 Kinder und Jugendliche in der Socceranlage des Kreises Merzig-Wadern was sie beim Fußball alles drauf haben.

Für einen guten Zweck

Die überwiegend jungen Leute konnten nicht nur ihre Bewerbung zu einer der nächsten Fußballweltmeisterschaften abgeben, sondern auch Gutes tun. Für jedes erzielte Tor hatten Sponsoren einen Betrag augesetzt. 670 Euro kamen so zusammen und werden dem Merziger Verein "Herzensengel" für seine Familienhilfen zur Verfügung gestellt.

Ein Jahr nach der spektakulären "72-Stunden-Aktion" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend zusammen mit vielen weiteren Partnern in Merzig wollten die damalige Aktionsgruppe eine weitere Benefiz-Aktion starten, erklärte Pastoralreferent Sandro Frank vom Dekanat Merzig . Damals habe man spontan für die Flutopfer im Osten gesammelt. Außerdem sollte mit dem Soccerturnier auch die bewährte Zusammenarbeit der Partner wieder aufleben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Dekanat Merzig , der Evangelischen Kirchengemeinde, dem Familienzentrum Merzig und aus der Bundeswehrkaserne auf der Ell hatten im vergangenen Jahr in 72 Stunden aus einem verwilderten Hinterhof einen freundlichen, hellen Lesegarten gezaubert. Und genau hier fand der zweite Teil des Soccer-Turniers statt. Beim Fußballkino auf einer riesigen Leinwand wurde gemeinsam das Viertelfinalspiel mit nur einem Tor bejubelt.

Wie diese Aktion gezeigt habe, erfülle der Lesegarten auch nach einem Jahr die Erwartungen, die man damals bei der Planung hatte, meinte Pastoralreferent Sandro Frank. Gemeinsam sei es gelungen, etwas Nachhaltiges zu schaffen, das vielen jungen Leuten zugute komme. Hier finden Nachtreffen von Jugendfreizeiten statt, Kennenlerntage für fünfte Klassen, Vorbereitungen für Jugendfreizeiten, Erlebnisübernachtungen und vieles mehr, freut sich Frank über das fortdauernde Ergebnis gemeinsamer Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort