Premiere in Schwemlingen Acht Theaterbegeisterte stehen auf der Bühne

Schwemlingen · Voller Spannung fiebert die Gruppe „Neue Theaterfreunde Links der Saar“ dem kommenden Samstag, 12. Oktober, entgegen. Mit dem Stück „Die falsche Erbtante“ feiert das Team Premiere. Für die Komödie in drei Akten hebt sich an diesem Tag in der Schwemlinger Saargauhalle um 19 Uhr der Vorhang.

 Die Gruppe „Neue Theaterfreunde Links der Saar“ bringt die „Die falsche Erbtante“ auf die Bühne.

Die Gruppe „Neue Theaterfreunde Links der Saar“ bringt die „Die falsche Erbtante“ auf die Bühne.

Foto: "Neue Theaterfreunde Links der Saar"

„Bis Donnerstag ist das Bühnenbild komplett“, verrät Winfried Tritz, einer der acht Spieler. Die Neuen Theaterfreunde Schwemlingen haben sich nach seinen Worten im vergangenen Jahr neu formiert. Die Gruppe sei nach personellen Veränderungen aus den 1999 gegründeten Theaterfreunden Schwemlingen hervorgegangen. „Es ist ein Zusammenschluss theaterbegeisterter Menschen, die erfolgreich und spielerisch auf hohem Niveau ihrem Hobby nachgehen“, beschreibt er die Crew.

Seine Tochter habe das Stück ausgesucht – für drei Frauen und drei Männer. „Der Verein hat aber mit seinen acht aktiven Vereinsmitgliedern noch mehr als andere Vereine mit dem Mitgliederschwund zu kämpfen“, ergänzt sein Mitstreiter Bernd Sier. Daher seien die Laienschauspieler ständig in Schwemlingen auf der Suche – sowohl im spielerischen wie im organisatorischen Bereich.

Was die Gruppe laut Sier mit Stolz erfüllt: Man habe das Glück, an vier Spielstätten auftreten zu können – eine Sache, die laut Sier mit großem Aufwand verbunden sein wird. Denn nach der Premiere zuhause stehen die Schwemlinger am Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr, im Cloef-Atrium in Orscholz auf der Bühne, am Samstag, 26. Oktober, 19 Uhr, im Bürgerhaus in Büdingen und schließlich am Samstag, 23. November, 19 Uhr, in der Mehrzweckhalle Tünsdorf.

Die Proben für die Komödie, die Dieter Fuchs geschrieben hat, begannen im März. Zum Inhalt: Die beiden Freunde Konrad und Georg leiden schwer unter dem herrischen Regiment ihrer Frauen. So haben beide unter anderem strenges Wirthausverbot. Während sich Georg ergeben in sein Schicksal fügt, rebelliert Konrad zumindest ab und an.

Die größte Lumperei Konrads ist die Geschichte mit einer Erbtante in der nahen Stadt. Die existiert zwar nur in seiner Fantasie, aber seine geldgierige Frau fällt darauf rein. So kommt Konrad alle vier Wochen in die Stadt, wo er flugs ins nächste Wirtshaus geht. Alles geht gut, bis Konrads Frau die Erbtante unbedingt kennenlernen will. Jetzt ist guter Rat teuer, und spätestens hier, da sind die Theaterfreunde sicher, bleibt bei den Besuchern der Komödie kein Auge mehr trocken.

Der Eintritt kostet neun Euro. Kartenvorverkauf: Blumengeschäft Gänseblümchen in Schwemlingen, Postfiliale Groß in Schwemlingen, Cloef-Atrium in Orscholz. Kontakt über Facebook: Theaterfreunde Links der Saar, E-Mail:
neue-theaterfreunde@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort