Mit der besten Abwehr und dem besten Angriff zum Titel

Merzig · Die C-Jugend der SG TuS Brotdorf /HSV Merzig-Hilbringen wurde Meister. Souverän setzte sich die Mannschaft von Trainer Christoph Köhler und Betreuerin Monika Polcher in der Handball-Saarlandliga durch - und fuhr vorzeitig den Titel ein.

Mit 32:4 Punkten lag die Spielgemeinschaft fünf Punkte vor dem HC Perl. Gegen den härtesten Konkurrenten hatten die Merzigerinnen die einzigen Saisonniederlagen kassiert - beim 17:26 am ersten Spieltag sowie beim 20:21 im vergangenen März.

Auf Grund eines speziellen Reglements der Saarlandliga standen sich alle Mannschaften in der Saison drei Mal gegenüber. Im Heimspiel gegen den HC Perl revanchierte sich die SG TuS Brotdorf /HSV Merzig-Hilbringen für die Auswärtspleiten mit einem deutlichen 31:12-Sieg.

Wie der Verein schreibt, gerät der Trainer angesichts der starken Leistungen der Spielerinnen Gina Mangione, Louisa Kraus, Jule Jung, Nathalie Polcher, Selina Pinkawa, Leonie Malisan, Alisha Herzig, Lea Schäfer, Carmen Altmeier, Nina Marschel und Pauline Meurers ins Schwärmen. "Wir hatten die beste Abwehr der Saarlandliga mit nur 295 Gegentoren in 18 Spielen - und wir hatten den besten Angriff mit 429 Toren. Und so etwas mit einer neu zusammengestellten Mannschaft", erklärt Trainer Köhler, der sich auch sicher ist: "Das Potenzial für weitere Titel ist definitiv vorhanden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort