Minister Weisweiler besuchte Gesundheitsamt

Merzig. Zurzeit ist Gesundheitsminister Georg Weisweiler auf Antrittsbesuch bei den Gesundheitsämtern der Landkreise. In Merzig war er in Begleitung von Staatssekretär Sebastian Pini und des Abteilungsleiters "Gesundheit" Dr. Thomas Lamberty. Dort wurde er von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Gesundheitsamts-Leiter Richard Morawski empfangen

Merzig. Zurzeit ist Gesundheitsminister Georg Weisweiler auf Antrittsbesuch bei den Gesundheitsämtern der Landkreise. In Merzig war er in Begleitung von Staatssekretär Sebastian Pini und des Abteilungsleiters "Gesundheit" Dr. Thomas Lamberty. Dort wurde er von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Gesundheitsamts-Leiter Richard Morawski empfangen. Im Gespräch ging es auch um Probleme und Anliegen des Gesundheitsamtes. Schlegel-Friedrich wies darauf hin, dass das Amt nach dessen Kommunalisierung mit relativ wenig Personal immer mehr Aufgaben bei der Beratung, Begleitung und Betreuung von Bürgern übernommen hat, die vorher von anderer Stelle finanziert wurden. Insbesondere nannte sie dabei die intensive Betreuung von psychisch Kranken durch den psychosozialen Dienst, sowie die "frühen Hilfen", in deren Rahmen junge Familien intensiv betreut werden. Dr. Morawski wies darauf hin, dass zudem im Gesundheitsamt zahlreiche präventive Projekte insbesondere im Bereich der Suchtprävention und Ernährungsprävention durchgeführt werden, die, so sein Lob, nur mit hoch motivierten und engagierten Mitarbeitern durchzuführen sind. Anerkennung und Unterstützung seitens der Landesregierung ist hier wünschenswert.Nach dem einstündigen Gespräch bestätigte der Minister, dass er viele neue Eindrücke, die es für ihn zunächst zu verarbeiten gilt, gewonnen hat, und dass einer weiteren guten und effizienten Zusammenarbeit, die von beiden Seiten bestätigt wurde, nichts im Wege steht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort