Gemälde im Treppenaufgang Ausstellung würdigt Ulli Meiers

Merzig · Der gebürtige Losheimer wäre am Donnerstag, 10. Februar, 70 Jahre alt geworden. Die Psychiatrische Abteilung der SHG-Kliniken zeigt eine Auswahl seiner Arbeiten.

 Auch die Saar  hat der Kunsterzieher Ulli Meiers gemalt.

Auch die Saar  hat der Kunsterzieher Ulli Meiers gemalt.

Foto: Prof. Wolfgang Werner

Mit einer Ausstellung gedenken die Verantwortlichen der Psychiatrischen Abteilung der SHG-Kliniken Merzig dem Grafik-Designer Ulli Meiers. Der gebürtige Losheimer wäre am Donnerstag, 10. Februar, 70 Jahre alt geworden. Das hat Prof. Wolfgang Werner, langjähriger ärztlicher Direktor des Landeskrankenhauses in Merzig, mitgeteilt. Demnach arbeitete Meiers, der 2019 verstarb, als Kunsterzieher an saarländischen Schulen und als freischaffender Graphikdesigner im Kreis Merzig-Wadern. Er wurde beauftragt, die erste saarländische Schule für Ergotherapie aufzubauen. Die Aufgabe habe er laut Werner erhalten, da er durch seine berufliche Tätigkeit, seine Kompetenz und seine Begeisterung, Menschen mit den Mitteln der Kunst und des Handwerks bei der Gestaltung ihres Leben half – auch bei der Wiederbefähigung nach überstandenen Krisen. Die Schule, die er mit Werner aufbaute, feiert in wenigen Wochen 40-jähriges Bestehen. Sie wurde am 1. April 1982 am damaligen Landeskrankenhaus Merzig eröffnet. Aus gegebenem Anlass sind ab Donnerstag Arbeiten des Kunsterziehers, Malers und Zeichners im Treppenaufgang zur Psychiatrischen Abteilung der SHG-Kliniken zu sehen, teilte Werner weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort