Interview Marcus Hoffeld „Bürger können sich nochmals einbringen“

Der Merziger Bürgermeister spricht über den Verlauf der Bürgerbefragung am vergangenen Montagabend.

 Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld

Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld

Foto: Robby Lorenz

Was nehmen Sie aus der Veranstaltung am Montagabend mit (Bürgerinteresse, Dinge, die noch ergänzt werden müssen)?

HOFFELD Wenngleich ich mir noch eine etwas größere Resonanz gewünscht hätte, haben die Wortbeiträge gezeigt, wie wichtig die Überarbeitung der Gestaltungssatzung ist. Selbstverständlich werden die im Rahmen der Informationsveranstaltung vorgebrachten Anregungen überprüft und, soweit möglich, in die Satzung aufgenommen.

Gibt es ein konkretes Zeitfenster für den weiteren Ablauf bis zum endgültigen Beschluss der Gestaltungssatzung? Wird beispielsweise bereits eine bestimmte Stadtratssitzung für den endgültigen Beschluss angepeilt?

HOFFELD Der Entwurf der Satzung wird nun detailliert ausgearbeitet. Es ist vorgesehen, dass der Stadtrat in seiner Sitzung am 14. Oktober 2021 die öffentliche Auslegung und die Beteiligung aller relevanten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange zur Satzung beschließt. Sobald die öffentliche Auslegung und die Trägerbeteiligung erfolgt ist, kann die Gestaltungssatzung beschlossen werden und Rechtskraft erlangen. Dies ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

Sollen die Bürger auch in den weiteren Prozess eingebunden werden? Falls ja, in welcher Form? Wird es eine weitere Bürgerversammlung geben oder können die Merziger auf anderem Wege Fragen stellen und Vorschläge einreichen?

HOFFELD Die Bürgerinnen und Bürger können sich selbstverständlich im Rahmen der öffentlichen Auslegung nochmals einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort