Merziger Stadtpark soll Pavillon mit Toilettenanlage erhalten

Merzig · Im Merziger Stadtpark soll ein Stadtpavillon mit Toilettenanlage errichtet werden, der die bisherige Toilettenanlage im hinteren Bereich der Stadthalle ersetzen soll. Der Stadtrat beschloss einstimmig, dieses Vorhaben für eine Förderung nach dem Städtebau-Förderprogramm anzumelden. Die bestehende Toilettenanlage sei in die Jahre gekommen, stark sanierungsbedürftig und verursache einen hohen jährlichen Unterhaltungsaufwand, hieß es von Seiten der Verwaltung. Auch die etwas versteckte Lage im hinteren Bereich des Stadthallen-Parkplatzes habe zum schlechten Zustand beigetragen. Es fehle eine soziale Kontrolle, so dass Vandalismus in verschiedener Form dem Gebäude zugesetzt habe.

Gut einsehbarer Standort

Der neue Pavillon soll im südöstlichen Bereich des Stadtparks, zwischen Stadthalle und Bahnunterführung, platziert werden. "Der Standort ist gut einsehbar, liegt in der Achse einer Haupt-Wegebeziehung, so dass eine soziale Kontrolle gewährleistet ist", heißt es von der Verwaltung. Neben der Toilettenanlage, die in dem Pavillon Platz finden soll, ist aber auch daran gedacht, ergänzende Nutzungsmöglichkeiten für Parkbesucher zu schaffen.

Ladestation für E-Bikes

So gibt es zum Beispiel den Vorschlag, Schließfächer einzurichten, in denen Nutzer des angrenzenden Spielplatzes ihre Wertsachen sicher unterbringen könnten. Auch ein Fahrrad-Abstellplatz mit Ladestation für E-Bikes oder die Anlegung einer öffentlichen Grillfläche neben dem Pavillon gehören zu den Vorschlägen. Die Kosten für den Bau des Pavillons und die notwendige Gestaltung seines Umfeldes sowie den Abriss der alten Toilettenanlage beziffert die Verwaltung auf etwa 350 000 Euro. Der neue Pavillon ist auch Teil des Planungskonzeptes für den "Saarpark", also die Verknüfung von Stadtpark sowie Sport- und Freizeitpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort