Merziger Citylauf Der Sieger wird diesmal virtuell ermittelt

Merzig · Der Merziger Citylauf startet Samstag in neuer, ungewohnter Form. Eine Woche lang können Teilnehmer Kilometer abspulen.

 Im vergangenen Jahr durfte der Merziger Citylauf noch in gewohnter Form stattfinden. Es war eine der letzten Veranstaltungen vor dem Corona-Lockdown.  Foto: Tina     Leistenschneider

Im vergangenen Jahr durfte der Merziger Citylauf noch in gewohnter Form stattfinden. Es war eine der letzten Veranstaltungen vor dem Corona-Lockdown. Foto: Tina Leistenschneider

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Es ist erst ein Jahr her – und doch so lange, dass man sich eine solche Veranstaltung irgendwie gar nicht mehr vorstellen kann: Mehr als 500 Läufer gingen vor genau einem Jahr beim 15. Merziger Citylauf an den Start. Das Thema Corona zeichnete sich bereits drohend am Horizont ab, doch noch einmal gab es für die Läufer eine Großveranstaltung mit Sonnenschein. Es sollte eine der letzten sein.

Und auch derzeit sieht es nicht viel besser aus. Da es in diesen Zeiten nicht möglich ist, einen richtigen Volkslauf mit Hunderten von Teilnehmern durchzuführen, hat sich der Leichtathletik-Verein Merzig entschlossen, die 16. Ausgabe des Citylaufes virtuell auszutragen. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer die von ihm gewählte Strecke individuell nach seinem Belieben und Geschmack aussuchen, laufen und auch stoppen kann. Der Lauf muss lediglich zwischen dem 6. und dem 13. März stattfinden. Anmeldung und Zeitangabe erfolgen über die Vereinsseite unter LV-Merzig.de oder direkt über merziger-citylauf-2021-digital.racepedia.de. Dort werden dann auch die Ergebnislisten erstellt, und sogar seine Urkunde kann man dort ausdrucken lassen.

Angeboten werden wie immer drei Strecken. Die zwei Kilometer für Jugendliche und Kinder bis 16 Jahre, die fünf Kilometer für alle und schließlich die zehn Kilometer für alle, die 2007 oder früher geboren sind.

Mit diesem virtuellen Lauf will der LV Merzig der Läufergemeinde die Möglichkeit geben, wenigstens eine Art von Wettkampf zu erleben und den Übergang in die hoffentlich wiederkehrende coronalose Zeit zu erleichtern.

Weitere Informationen zum Lauf gibt es im Internet unter lv-merzig.de; Anmeldungen sind unter merziger-citylauf-2021-digital.racepedia.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort