30. Merziger Schülertriathlon Von der Pilot- zur Vorzeige-Veranstaltung

Merzig · Am 5. Juni findet in Merzig der 30. Schüler-Triathlon statt. 1992 erste Veranstaltung ihrer Art im Saarland.

 Im vergangenen Jahr gingen die Schüler corona-bedingt ungewohnt im August an den Start.

Im vergangenen Jahr gingen die Schüler corona-bedingt ungewohnt im August an den Start.

Foto: Ruppenthal

Der erste Schüler-Triathlon im Saarland wurde 1992 durch den Verein Tri-Sport Saar-Hochwald in Merzig ausgerichtet. Damals noch rund um das alte Hallenbad. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung Jubiläum: Am 5. Juni findet die 30. Auflage rund um „Das Bad“ in Merzig statt.

Als Organisator der Jugend- und Junioren-Europameisterschaften 1991 am Losheimer Stausee hatte Tri-Sport Saar-Hochwald die Idee, auch einen Schüler-Triathlon zu veranstalten, um Kinder für den Triathlon-Sport zu faszinieren. Und die Begeisterung war vom ersten Tag an zu spüren. 120 Teilnehmer zwischen acht und 15 Jahren fanden sich bei der Premiere ein. So zeigten sich die Organisatoren um den damaligen zweiten Vorsitzenden Gerhard Herres begeistert – und fortan war der Merziger Schüler-Triathlon ein fester Bestandteil in der saarländischen Triathlon-Szene.

in Spitzenzeiten kamen weit über 300 Kinder und Jugendliche zu den Wettkämpfen in die Stadt. Mit zur Erfolgsgeschichte dürften dabei auch einige deutsche Triathlon-Größen wie die ehemaligen Vereins-Mitglieder Lothar Leder oder Jan Frodeno. Der Boom in der saarländischen Triathlon-Szene war durch solche Größen nicht zu übersehen. Rückschläge – wie die Corona-Pandemie – gab es natürlich. Aber es war nur ein kurzes Wanken, wirklich berirren ließen sich die Triathleten von der unteren Saar nicht. 2021 mussten sie den Schüler-Triathlon verschieben – aber mit einem angepassten Konzept ging er dann im August dennoch über die Bühne.

Dieses Jahr zum Jubiläum soll der Schüler-Triathlon dann wieder wie gewohnt am ersten Juni-Wochenende stattfinden.

Alle Infos, Anmeldung und Starterlisten der Veranstaltung gibt es im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort