Merziger Schüler starten beim Bundessprachenfest Merziger Schüler vertreten das Saarland

Merzig · Beim Bundessprachenfest wollen die Stefansberg-Schüler zeigen, dass sie nicht nur Sprachtalente sind, sondern auch auf der Bühne bestehen.

 Viel geprobt haben die sechs Darsteller von Love is Love. Ab heute wird es für die Schüler ernst. Denn sie wollen den Erfolg des vergangenen Jahres toppen.

Viel geprobt haben die sechs Darsteller von Love is Love. Ab heute wird es für die Schüler ernst. Denn sie wollen den Erfolg des vergangenen Jahres toppen.

Foto: Schule

(tth) Mit hohen Erwartungen fahren vier Mädchen und zwei Jungs des Merziger Gymnasiums am Stefansberg (GaS) nach Schwerin, das vom heutigen Donnerstag, 7. Juni, bis Samstag, 9. Juni, läuft. Den saarländischen Landesentscheid des Fremdsprachenwettbewerbs hatte die Gruppe aus Merzig – wie schon im letzten Jahr – für sich entschieden. Jetzt wollen die GaS-Schüler auf Bundesebene ihr Ergebnis vom Vorjahr, als sie den Preis der Schülerjury und den Preis für die beste mehrsprachige Arbeit mit nach Hause nehmen konnten, noch toppen.

Qualifiziert hat sich die Gruppe mit dem Film „Love ist Love“. Hier geht es um eine Dating-Show, die die verschiedenen Frauenbilder auf’s Korn nimmt, aber auch die Männer nicht ungeschoren davonkommen lässt. Geturtelt und geflirtet wird dabei gleich in sechs verschiedenen Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Türkisch und sogar Chinesisch. Nachdem die Idee geboren war, ging es an die Produktion des Films.

„Wir mussten erst ein Drehbuch schreiben, uns dann um das Bühnenbild und die Requisiten kümmern, schließlich haben wir zwei Tage von morgens bis abends gedreht und waren am Ende echt ausgelaugt. Nachdem wir das Material schließlich noch zwei Wochen lang bearbeitet und geschnitten haben, war unser neuer Film endlich fertig“, erinnert sich Zehntklässlerin Lena Lafitte an eine anstrengende, aber auch spannende Zeit.

Der Aufwand hat sich gelohnt, durch den Landessieg dürfen sich die Zehntklässler aus Merzig jetzt mit den besten Gruppen aus ganz Deutschland messen. Beim Bundessprachenfest in Schwerin wartet auf die GaS-Schüler allerdings die nächste Herausforderung. Den Inhalt ihres Films müssen sie dort als Theaterstück auf die Bühne bringen und ihr schauspielerisches und sprachliches Talent live unter Beweis stellen.

„Das hat uns wieder vor eine schwere Aufgabe gestellt“, berichtet Schulleiter Albert Ehl, der die Gruppe schon seit einigen Schuljahren betreut, und erklärt: „Wir mussten einige Szenen komplett umschreiben, um sie auf der Bühne überhaupt darstellen zu können.“ Ein anderes Problem bereitet der chinesische Teil des Films. Die dafür zuständige Mulan-Sophia Zheng, selbst Halbchinesin, absolviert gerade ein Auslandsjahr an einer Schule in China und kann daher in Schwerin nicht mit auf der Bühne stehen.

Daher hat sich die Gruppe entschieden, ihren Part als Videoclip einzuspielen. Die restlichen Schüler üben derweil in Merzig fleißig an ihren Schauspielkünsten. „Wir haben uns schon oft an Feiertagen und Wochenenden in der Schule getroffen, um zu proben. Aber bei all dem Aufwand hatten wir auch immer viel Spaß“, möchte Amélie Daub aus der Klasse 10b die gemeinsamen Treffen nicht missen. Jetzt fahren die Schüler mit einem guten Gefühl zum Finale nach Schwerin.

„Wir hoffen schon, einen sehr guten Platz zu erreichen.“, ist Lena Lafitte voller Vorfreude – nicht nur auf den Wettbewerb: „Egal, wie es ausgeht, ich freue mich darauf, mit meinen Freunden ein paar schöne Tage zu verbringen, mit ihnen zusammen auf der Bühne zu stehen und schließlich auch gemeinsam Schwerin zu erkunden.“ Auch für ihre Freizeit haben sich die Schüler aus Merzig schon einiges vorgenommen. Amélie Daub gibt schon mal einen kleinen Einblick in das geplante Programm: „Wir werden eine Seenfahrt machen und in der Orangerie des Schweriner Schlosses essen, ich glaube, das wird ganz cool.“

Zumindest für Lena Lafitte ist der Ausflug nach Schwerin nicht das einzige Highlight in diesem Jahr. Die 15-jährige konnte beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen auch im Einzel ihren Vorjahressieg auf Landesebene wiederholen und darf das Saarland daher im Herbst auch beim Bundessprachenturnier in Meißen (Sachsen) vertreten.

Der Gruppen-Film „Love is Love“ ist auch beim Schulfest des GaS am Samstag, 16. Juni, zu sehen. Beginn des Festes in der Merziger Waldstraße ist um zehn Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort