Merziger Schüler auf Erkundungstour in Dresden

Merzig · „Begegnungen“ mit Goethe, Schiller und dem Bauhaus hatten die Schüler des Abschlussjahrgangs an der Kretzschmar-Schule bei ihrem Besuch in Dresden. Auch ein Zwischenstopp in Weimar und Erfurt gehörte zum Programm.

 Unterwegs auf großer Fahrt in die „neuen“ Bundesländer war die Klasse 10 a der Christian Kretzschmar-Schule Merzig. Foto: Schule

Unterwegs auf großer Fahrt in die „neuen“ Bundesländer war die Klasse 10 a der Christian Kretzschmar-Schule Merzig. Foto: Schule

Foto: Schule

Die Klasse 10a der Christian-Kretzschmar-Schule Merzig fuhr mit ihren Klassenlehrern Alexander Koch und Brigitte Weber nach Dresden , um ihrer Schulzeit ein schönes Ende zu bereiten. Die neuen Bundesländer, obwohl sie seit nunmehr 25 Jahren gar nicht mehr so neu sind, sind ein eher ungewöhnliches Ziel für eine Abschlussfahrt. Aber im Kunstunterricht wurden vorher die Merkmale des Barock, vor allem am Beispiel der Dresdener Frauenkirche , erarbeitet und das Bauhaus als wichtige Strömung im 20. Jahrhundert kennen gelernt.

Alle Schüler haben zu den verschiedensten Themen Referate erarbeitet, die im Unterricht und auch an Ort und Stelle vorgetragen wurden. Auf der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp in Weimar gemacht. Bei schönem Wetter und einem Eis hört man die Geschichte von Goethe, Schiller und dem Bauhaus gleich viel lieber. Schon am nächsten Tag ging es dann mit einer Stadtrundfahrt, der Besichtigung des Dresdener Zwingers und der Frauenkirche weiter.

Gelungener Wiederaufbau

Aus dem Unterricht waren Fotos der zerstörten Frauenkirche in der Bombennacht des 13. Februar 1945 im Gedächtnis geblieben. "Der jetzige herrliche Wiederaufbau ist neben allen Spenden unserem gut angelegter Soli zu verdanken", so der Tenor bei vielen Schülern. Eine Raddampferfahrt auf der Elbe in die Sächsische Schweiz zeigte auf hohen Sandsteinbergen interessante Schlösser und Burgen. Ein Besuch des Deutschen Hygiene-Museums lud dazu ein, an interaktiven Stationen den menschlichen Körper zu erkunden. Auch erfuhren die Saarländer zu ihrer Freude, dass über die saarländischen Grenzen hinaus Viez eine anerkannte Spezialität ist.

Dom und Bratwurst

Auf der Rückfahrt wurde erneut ein Zwischenstopp gemacht, diesmal in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt mit ihrem beeindruckenden Dom sowie der Krämerbrücke. Dort blieb genug Zeit, um eine Spezialität zu kosten, die Thüringer Bratwurst, welche jedoch fast wie die saarländische Rostwurst schmeckt.

Zurück im beschaulichen Merzig war jedoch die Freude groß, wieder im heimischen Bett schlafen zu können. "Dresden präsentierte sich als eine sehr schöne Stadt, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt", berichteten die Schüler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort