Merziger radeln für Bäume in Mexiko

Merzig · Die Merziger Radfahrer konnten mit ihren Drahteseln vor Kurzem einen Tag lang Bäume in Mexiko pflanzen. Wie das möglich war? Für jeden, der am an diesem Tag mit einem Rad zum Markt kam, spendete Rewe jeweils einen Baum für die Aktion "Plant for the planet".

 Die Merziger Teilnehmer am Rewe-Markt. Foto: Nabu

Die Merziger Teilnehmer am Rewe-Markt. Foto: Nabu

Foto: Nabu

Der Nabu unterstützt die Aktion, da die Organisation laut eigener Aussage "stets für Mensch und Umwelt aktiv ist und vor allem die umweltfreundliche Mobilität mit dem Rad unterstützt".

Die Aktion "Plant for the Planet" ist inspiriert von Wangari Maathai , die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt haben soll. Dies brachte 2007 den damals neunjährigen Felix auf die Idee, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. So soll ein CO2-Ausgleich geschaffen werden, denn jeder Baum entziehe der Atmosphäre pro Jahr rund zehn Kilogramm CO2.

Schirmherr wurde Klaus Töpfer , ehemals Bundesumweltminister und Vorsitzender des United Nations Environment Programme (UNEP), nachdem der erste Baum gepflanzt worden war. Felix versprach der UNEP, dass die Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen würden. Seitdem hat sich "Plant for the Planet" zu einer weltweiten und erfolgreichen Bewegung entwickelt.

plant-for-the-planet.org/

de/mitmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort