Merziger Kindersommer mit Theater Tom Teuer Merziger Kindersommer mit Theater Tom Teuer

Merzig · () „Wie die Buchstaben entstanden“ heißt das Programm, mit dem das Theater Tom Teuer an diesem Samstag, 7. Juli, beim Merziger Kindersommer vor dem historischen Stadthaus gastiert. Ab elf Uhr gehen die Künstler mit den großen und kleinen Besuchern auf Entdeckungsreise.

 Tom Teuer entführt kindgerecht in die Welt der Steinzeit.

Tom Teuer entführt kindgerecht in die Welt der Steinzeit.

Foto: Theater Tom Teuer/Katrin Kupke

Die Hauptfigur der Geschichte des Dschungelbuchautors Rudyard Kipling ist das Steinzeit-Mädchen Taffy. Diese ist voller Überraschungsgedanken und malt gerne an Höhlenwände. Doch die Erwachsenen deuten ihre Bilder immer falsch.

So kommt sie auf die Idee, Töne und Geräusche zu ihren Bildern zu malen. Diese gemalten Töne und Geräusche nennt Taffy Geräuschbilder und zeigt diese ihrem Papa.

Gemeinsam entdecken sie, dass mehrere dieser Geräuschbilder hintereinander gemalt zu Worten werden und Taffy ein ganz großes Geheimnis der Welt herausgefunden hat — das was wir heute Buchstaben nennen.

In seinem Atelier berichtet der Maler und Höhlenmalereiforscher Salvatore Dal dem Publikum begeistert, spielerisch und voller Leidenschaft vom Leben in der Steinzeit, von berühmten Steinzeithöhlenbildern und wie er auf einer Forschungsreise die Bilder von Taffy in einer Höhle entdeckt hat.

Nur kann er sich nicht erklären, wieso auf diesen Bildern Buchstaben zu sehen sind. Es gab doch in der Steinzeit noch gar keine? Zusammen mit den Kindern will er das Geheimnis von Taffys Geräuschbildern lüften, diesen ihre Töne und Geräusche entlocken und sie mit viel Spaß zu Worten zusammensetzen.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort