Merziger Kinder lernen schon früh, die Musik zu lieben

Merzig-Wadern · Musikschule im Landkreis besucht mit ihren Pädagogen Kindergärten und Grundschulen in sämtlichen Kommunen.

 Die Kinder aus der Kita Wadrill bei ihrem Auftritt in Wadern.

Die Kinder aus der Kita Wadrill bei ihrem Auftritt in Wadern.

Die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern zieht derzeit durch die Lande und präsentiert in jeder Kommune unter Schirmherrschaft der jeweiligen Bürgermeister mit Kindern aus Kindergärten und Grundschulen das vor drei Jahren gestartete musikalische Förderprojekt "Früh übt sich".

Auf den Bühnen zeigen sie, was sie im gemeinschaftlichen Unterricht mit den Musikpädagoginnen gelernt haben. "Dank der Unterstützung des Bundes über das ‚Bündnis für Bildung-Kultur macht stark' konnte unsere Musikschule im Landkreis den wöchentlichen Unterricht ‚Früh übt sich' kostenlos gleich an 19 Kindergärten anbieten. Rund 800 Kinder profitieren von dieser Förderung, die im ganzen Saarland nur in unserem Kreis angeboten wird", betont Dieter Boden, Leiter der Musikschule. Damit werde den Kindern in den Kindergärten bereits frühzeitig die Chance geboten, mit Musik in Berührung zu kommen. Bewegungsspiele, Tänze, Lieder, Musik hören, Klanggeschichten, Improvisation sowie rhythmische Aktionen fördern die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise. Zudem können musikalische Talente in der prägenden ersten Lebensphase am besten gefördert werden. Ihnen wird Hilfestellung gegeben, ein bestimmtes Instrument zu erlernen. Auch das soziale Miteinander wird positiv beeinflusst. Gleichzeitig spielt das gemeinsame Singen für die Gesundheit und für die Entwicklung von Kreativität und Persönlichkeit bei Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Lokale Bündnispartner waren das Kreisjugendamt sowie die teilnehmenden Kitas.

Die Maßnahme erfreute sich großer Beliebtheit in den Kindergärten. Die Kinder lernten im Projekt, auf ein Ziel hinzuarbeiten, was wiederum eine gute Vorbereitung für den Start in der Schule war. Zudem war festzustellen, so Boden weiter, dass die Kinder ein offeneres Sozialverhalten an den Tag legten. Leider läuft dieses Projekt Ende Juli aus. Daher ist die etwas ungewöhnliche Konzertreise mit jeweils wechselnden Musikgruppen das Finale des Projektes, bei dem die Kinder das Erlernte darbieten werden.

In der Herbert-Klein-Halle in Wadern war der Start der Konzertreise durch eine Welt voller Lieder, Musik und Klänge. SZ-Redakteur Wolf Porz führte durch das Programm. Schirmherr war Bürgermeister Jochen Kuttler, der seine Freude an den Darbietungen der Kinder aus den Kindergärten Wadrill und Nunkirchen sowie aus der Grundschule Nunkirchen hatte. "Schön, dass so viele junge Menschen Musik machen und Lieder singen", befand auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Auch die Leiterinnen der Kitas, Sabine Scholl (Wadrill) sowie Andrea Hero (Nunkirchen), fanden nur lobende Worte für das Projekt und bedauerten den Wegfall. Eine weitere Präsentation des musikalischen Könnens unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Lothar Christ war im Saalbau in Losheim. Dort nahmen teil die Kindergärten Katzenborn Wahlen sowie Villa Regenbogen Losheim und die Nikolaus-Voltz-Grundschule Losheim mit ihrer Flöten-Gruppe sowie dem Schulchor. "Musik scheint Freude zu machen und hat so auch eine Zukunft", sagte der Verwaltungschef. "Unsere Kinder waren mit Begeisterung dabei", sagten die Kita-Leiterinnen Katharina Schmitz (Wahlen) und Annette Schumacher (Losheim).

Auch in der Hochwaldhalle in Weiskirchen machte die Musikschule unter Schirmherr von Bürgermeister Werner Hero Station. In der Kurgemeinde war es eine Freude, die Kinder beim Singen, Tanzen und Musizieren zu hören und zu sehen. Mit dabei waren die Kindergärten von Rappweiler-Zwalbach und Weiskirchen, aber auch die Grundschule Weiskirchen. "Die Musikschule ist wichtig für unseren Kreis und hoffentlich kann das Projekt, das doch so erfolgreich ist, weiter geführt werden", so der Bürgermeister. Auch die Kita-Leiterinnen Sandra Hein und Claudia Bierbrauer fanden, dass die Kinder durch Musik stark gemacht werden.

Zum Thema:

 Auf eine musikalische Reise nach Afrika begaben sich die jungen Musik-Talente im Losheimer Saalbau, wo die Projekt-Reihe „Früh übt sich“ der Kreismusikschule ebenfalls schon Station gemacht hat. Fotos: Erich Brücker

Auf eine musikalische Reise nach Afrika begaben sich die jungen Musik-Talente im Losheimer Saalbau, wo die Projekt-Reihe „Früh übt sich“ der Kreismusikschule ebenfalls schon Station gemacht hat. Fotos: Erich Brücker

 Wie aus Wassertonnen Musikinstrumente werden, demonstrierten die Kinder in Weiskirchen.

Wie aus Wassertonnen Musikinstrumente werden, demonstrierten die Kinder in Weiskirchen.

Im April freuen sich die Kindergärten Mettlach und Orscholz sowie die Grundschule aus der Gemeinde auf ihren Auftritt am Dienstag, 4. März, 17 Uhr, im Cloef-Atrium Orscholz. Am Mittwoch, 5. April, 17 Uhr, werden in der Stadthalle Merzig Kinder aus den Kitas St. Marien & St. Peter Merzig, Hilbringen-Seitert, Besseringen und Fitten mit den Grundschulen Besseringen, Hilbringen, Schwemlingen und der Kreuzbergschule ihr Können zum Besten geben. Weiter geht es am 9. Mai, 17 Uhr, im Schengen Lyzeum mit den Kindergärten Perl und Oberleuken und der Grundschule Perl. Der Abschluss ist am 21. Juni, 17 Uhr, in der Deutschherrenhalle Beckingen. Dort werden die Kindergärten Reimsbach, Düppenweiler, Haustadt mit den Grundschulen Beckingen und Reimsbach die Veranstaltung gestalten. Dazu eingeladen sind Eltern, Verwandte und Freunde der Kinder und interessierte Mitbürger. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort