Merziger Gymnasiasten spenden 2000 Euro für „Rabeas Traum“

Merzig · 2000 Euro haben Schüler der Klassen 9c und 9d des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) Merzig zusammen mit Religionslehrer Klaus-Dieter Silvanus an das Projekt "Rabeas Traum" gespendet. Verdient haben die Gymnasiasten das Geld insbesondere durch die Beteiligung an den Adventsmärkten in Losheim und Merzig . "Rabeas Traum" unterstützt eine Schule für Straßenkinder in Bolivien.Im Vorfeld wurde dafür fleißig gearbeitet: Die Klasse 9d bastelte mit Eltern und Großeltern Adventskränze.

 Verkaufsstand der Schule beim Adventsmarkt in Losheim.

Verkaufsstand der Schule beim Adventsmarkt in Losheim.

 Bastelaktion der Klasse 9d. Fotos: Schule

Bastelaktion der Klasse 9d. Fotos: Schule

Schülerinnen der Klasse 8b backten Plätzchen in der Bäckerei Welling in Dillingen, unter Anleitung eines ehemaligen GaS-Schülers, der inzwischen dort als Bäckermeister arbeitet. Wie in jedem Jahr brachten auch viele andere Schüler Gebäck mit und leisteten damit einen Beitrag für den guten Zweck. Die Christliche Erwachsenenbildung (CEB) Merzig und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Dillingen steuerten Weihnachts-Dekorationen bei. Den Verkauf von Plätzchen, Kuchen, Glühwein und Dekoratione übernahmen dann die Neuntklässler, betreut von Deutschlehrerin Sabine Erschens, sowie die Schülervertretung unter Leitung der SV-Kontaktlehrer Natalie Laponche und Torsten Barbian.

Vor kurzem hat Rabea Lang, Projektleiterin von "Rabeas Traum", das Stefansberg-Gymnasium besucht. Lang leitet die Schule "Unidad Educativa Monte Cristo" in Sucre, der Hauptstadt Boliviens. Sie dankte den Schülern für die Spende und berichtete über ihre Arbeit. Sie konnte den Jugendlichen anschaulich und konkret vermitteln, dass die Spendengelder in Bolivien gut angelegt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort