Merziger Gymnasiast erringt zweiten Platz bei „Jugend debattiert“

Berlin/Merzig · Jean-Marie Alexander, Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig, zählt zu den besten Nachwuchsrednern Deutschlands. Beim Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" erreichte der 17-Jährige am Samstag vor rund 800 Zuhörern im Sendesaal des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) in Berlin den zweiten Platz in der Altersgruppe 2 (Klassenstufen 11 bis 13). Die Finalteilnehmer hatten sich zuvor auf Landesebene qualifiziert.

Das Finale lief nach klaren Regeln ab: pro Debatte vier Schüler, eine Streitfrage, 24 Minuten Dauer. In Jean-Maries Gruppe ging es um die Frage: "Sollen religiöse Bilderverbote von den Medien beachtet werden?"

Über 200 000 Schüler an über 1100 Schulen hatten sich im laufenden Schuljahr an "Jugend debattiert" beteiligt. Eine Jury hat die Debatten nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet und die Sieger bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort