Merziger Grundschule siegt bei Coding Cup Merziger Grundschule siegt bei Coding Cup

Merzig · Digitale Kinderwelt: Jungs und Mädchen programmierten ein Heimatlied mit einem Kleinstcomputer.

 Kinder der Grundschule St. Josef mit Liedermacher Dennis Ebert.

Kinder der Grundschule St. Josef mit Liedermacher Dennis Ebert.

Foto: SZ/Sarah Klemm

Die Kinder der Grundschule St. Josef in Merzig haben es geschafft: Die Merziger Schule hat das Finale des bundesweiten „Coding-Cups“ gegen vier andere Grundschulen gewonnen. Dies gab die Kreisstadt Merzig am Freitag bekannt.

Die Grundschule St. Josef hat bei der Publikums-Abstimmung des Wettbewerbs unter dem Motto „Meine Heimat, meine Lieder“ via Internet mit 12 892 Stimmen das beste Ergebnis erzielt. Knapp dahinter landete die Grundschule aus Rheinbach (11 859 Stimmen), mit deutlichem  Abstand folgt die weiteren Finalisten aus Gärtringen (1120 Stimmen), Dresden (900 Stimmen) und Duisburg (766 Stimmen). Doch gewonnen haben nicht nur die Merziger Schüler: „Aufgrund der Vielzahl der abgegebenen Stimmen und des überwältigenden Engagements aller Teilnehmer haben sich die Veranstalter entschlossen, drei Sieger zu prämieren“, heißt es in der Mitteilung aus dem Merziger Rathaus. Die beteiligten Schulen mit den meisten Stimmen (also auch jene aus Rheinbach und Gärtringen) erhalten ein digitales Starterpaket, um auch zukünftig digitale Bildung für die Schüler gestalten zu können. Außerdem wird für die Preisträger ein Kinderfest an der jeweiligen Schule ausgerichtet.

„Über die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung haben wir uns sehr gefreut“, erklärt Lehrerin Sandra Austgen, die die PC-AG der St.Josef-Schule leitet, im Namen aller Schüler und des Kollegiums. „Mit so vielen positiven Rückmeldungen hätten wir nicht gerechnet. Es ist schön, dass nun sogar drei Schulen von dem Gewinn profitieren können!“, schwärmt Austgen

„Die Schüler haben im Zusammenspiel mit Sandra Austgen und Eddi Zauberfinger ein tolles Projekt erfolgreich umgesetzt und diese Auszeichnung verdient“, lobt Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld. Die Kreisstadt Merzig sei stolz auf die tolle Leistung der Kinder und bedanke sich herzlich bei allen, die ihre Stimme für die Jungen und Mädchen abgegeben haben.

Den Wettbewerb „Coding Cup“ hatte die Initiative „Code your life“ ausgeschrieben. Ihr Ziel: Kindern Heimatlieder auf innovative Weise beizubringen. Die Aufgabe für Grundschulen: mit Hilfe eines Kleinstcomputers Heimatlieder ihrer Region unter dem Motto „Unsere Heimat, unsere Hymne“ zu programmieren.

Als eine von nur zwölf Schulen deutschlandweit waren die Viertklässler der Grundschule St. Josef beim Wettbewerb gestartet und hatten für ihr Vorhaben den beliebten Liedermacher Dennis W. Ebert, besser bekannt als „Eddi Zauberfinger“, gewinnen können. Gemeinsam mit Lehrerin Sandra Austgen spielten sie das Lied des Mitmachkünstlers „Hier bei uns im Saarland“ ein, drehten dazu ein Video und schickten Anfang Juni ihre DVD nach Berlin. In der Bundeshauptstadt wurden unlängst alle kreativen Einsendungen auf dem Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes vorgestellt. Eine Jury wählte aus den Einsendungen die fünf Finalisten aus, die sich dann einem einwöchigen Publikums-Voting via Internet gestellt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort