Lauf Martina Schumacher und Rainer Augustin als Favoriten

Merzig · Beim 14. Merziger Citylauf werden an diesem Sonntag spannende Rennen erwartet. Auch die Stadtmeister werden ermittelt.

 Hochbetrieb in der Stadt: Der LV Merzig rechnet beim Citylauf am Sonntag wieder mit rund 450 Teilnehmern.

Hochbetrieb in der Stadt: Der LV Merzig rechnet beim Citylauf am Sonntag wieder mit rund 450 Teilnehmern.

Foto: rup

An diesem Sonntag findet der 14. Sparkassen-Citylauf des LV Merzig statt. Los geht es um 9.30 Uhr mit dem Schülerlauf über zwei Kilometer. Um 10 Uhr startet der Fünf-Kilometer-Lauf der Jedermänner und um 10.45 Uhr der Hauptlauf über zehn Kilometer. Start und Ziel für alle Läufe ist an der Sporthalle des Gymnasiums am Stefansberg. Der fast flache, ziemlich schnelle Fünf-Kilometer-Rundkurs führt entlang der Saar, durch den Stadtpark und die Merziger Innenstadt und muss beim langen Lauf zwei Mal absolviert werden.

Bislang haben insgesamt rund 400 Läufer gemeldet, davon allein 198 für den Schülerlauf. Organisationsleiter Karl-Heinz Schneider hofft noch auf etliche Nachmeldungen, die bis zu 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich sind. Im Schnitt der vergangenen Jahre lag das Niveau bei 450 Teilnehmern. Der Rekord wurde vor fünf Jahren bei frühlingshaften Temperaturen mit 750 Startern aufgestellt. Dass es aber auch anders kommen kann, mussten die Merziger 2018 leidvoll erfahren. In der Nacht vor dem Lauf hatte es kräftig geschneit, so dass viele Läufer trotz Voranmeldung nicht kamen. Nur 337 Finisher verzeichnet die Ergebnisliste im Vorjahr.

Ganz so schlecht sind die Prognosen diesmal nicht, denn „Regen ist besser als Schnee“, hofft Schneider auf eine rege Beteiligung. Zum Favoritenkreis im Hauptlauf zählen bei den Frauen Martina Schumacher (LC Rehlingen) sowie bei den Männern der Vorjahres-Zweite Rainer Augustin vom TV Saarwellingen. Es könnten aber noch weitere Top-Läufer dazu stoßen, denn „die melden oft erst in letzter Minute“, weiß Karl-Heinz Schneider. Im Jedermannlauf über fünf Kilometer hofft er, dass Lokalmatador Florian Hoffeld um den Sieg mitlaufen kann.

Im Fünf-Kilometer-Lauf werden zudem die Merziger Stadtmeisterschaften sowie beim Zwei-Kilometer-Lauf die Merziger Schulmeisterschaften ausgetragen.

Die Startgebühr beträgt für die Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecken 6,50 Euro für Erwachsene und Jugendliche der Altersklassen U 18 und U 20. Schüler zahlen zwei Euro.

Weitere Informationen unter www.lv-merzig.de/Citylauf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort