1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Merziger Blättelbornstadion hat neuen Kunstrasen mit Sand/Kork-Mix

Neuer Kunstrasen ist fertig : Sanierung des Blättelbornstadions kommt voran

Neuer Kunstrasen und sanierte Laufbahn sorgen für verbesserte Spiel- und Trainingsbedingungen.

Der Ball ruht, auch der Wettkampf- und Trainingsbetrieb der Leichtathleten steht still. Doch diese Meldung dürfte die Sportler dennoch freuen: Im Blättelbornstadion wurden die Sanierungsmaßnahmen an der Laufbahn und dem Kunstrasen, die aufgrund der intensiven Nutzung des Stadions dringend notwendig waren, abgeschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Damit dürfen sich die Sportler auf verbesserte Spiel- und Trainingsbedingungen freuen, sobald die derzeitige Corona-Zwangspause aufgehoben ist.

Der bisherige Kunstrasen zeigte nach zehn Jahren starker Beanspruchung Schäden, die nicht zu reparieren waren. Daher wurde er durch einen neuen Kunstrasen mit Sand/Kork-Mischung ausgetauscht. Die Laufbahn im Stadion wurde wegen Rissen und Abnutzungserscheinungen an mehreren Stellen komplett erneuert. Die Teile der Tartanbahn, die keiner Ausbesserung bedurften, sowie Flächen im Bereich der Kugelstoßanlage und der Weit- und Hochsprunganlage erhielten eine Grundreinigung und eine neue Markierung der Linienführung.

Bezüglich der Kosten der Laufbahn- und Kunstrasen-Erneuerung habe die Sportplanungskommission einen Zuschuss von 83 500 Euro zugesagt, teilte die Stadt mit. Das Innen-Ministerium fördere die verbleibenden Kosten durch eine Bedarfszuweisung zu 50 Prozent. Im Vorfeld der Arbeiten hatte die Stadt mit Kosten in Höhe von 300 000 Euro kalkuliert, am Freitag machte sie zu den Gesamtkosten keine Angaben.

Neben den abgeschlossenen Maßnahmen ist auch die Erneuerung der Flutlichtanlage im Stadion sowie ein teilweiser Neubau am vorhandenen Gebäude geplant. Ebenfalls ist eine Sanierung der Tribüne angedacht. Auch für diese beabsichtigten Maßnahmen versucht die Kreisstadt alle verfügbaren Zuschussmöglichkeiten von Bund und Land zu erhalten, um die höchstmögliche Förderung von 90 Prozent der Kosten zu erzielen.

Das Blättelbornstadion dient als Sportstätte für verschiedene Vereine sowie für den Sportunterricht mehrerer Schulen. Des Weiteren wird der Platz mehrfach im Jahr als Ort für Veranstaltungen wie zum Beispiel Sportfeste von Schulen, Spendenläufe und Jugend trainiert für Olympia genutzt.