Lob aus dem Rathaus Merzig ist stolz auf Weihnachtsmarkt in Corona-Zeit

Merzig · Die Kreisstadt Merzig zieht eine positive Bilanz zum Weihnachtsmarkt am Stadthaus, der am 24. Dezember wie geplant zu Ende gegangen war. „Besonders positiv herauszustellen ist, dass im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Weihnachtsmarkt abgesagt werden musste, in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt trotz der Pandemie durchgeführt werden konnte“, heißt es in einer Erklärung aus dem Rathaus.

Merzig zieht positive Bilanz zu Weihnachtsmarkt
Foto: Ruppenthal

Dies sei allerdings nur unter der Einhaltung von Regelungen zum Infektionsschutz möglich gewesen. So konnte der Marktbereich in der Fußgängerzone, in dem es neben Weihnachtsmarktständen unter anderem auch Glühwein-to-go gab, mit Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung ohne Beschränkungen besucht werden. Die Veranstaltungsfläche im Rathaus-Innenhof mit Bühne und Gastronomie unterlag der 2G-Regelung, sodass dort lediglich vollständig geimpfte oder genesene Personen Zutritt erhielten. „Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen, die von der saarländischen Landesregierung vorgegeben waren, konnte der Weihnachtsmarkt erst durchgeführt werden“, stellt Bürgermeister Marcus Hoffeld in der Mitteilung heraus und bedankt bei den Veranstaltern Mike Puhlmann und Stefan Spangenberger für die „tolle Kooperation“ sowie bei allen Standbetreibern für ihr Engagement.

„Trotz der geltenden Corona-Regelungen erlebten wir einen Weihnachtsmarkt, der im Innenhof (unter 2G-Regelungen) und in der Fußgängerzone (ohne Einschränkungen) für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte. Nur gemeinsam konnte es uns – als eine der wenigen Städte im Saarland – gelingen, einen solchen Markt in dieser außergewöhnlichen Zeit durchzuführen“, fügt Hoffeld hinzu. Er merkt an, dass eine Absage des Weihnachtsmarktes viel einfacher gewesen wäre, aber: „Wir möchten in unserer Kreisstadt so viel Normalität wie möglich bieten und gleichzeitig unsere Bürgerinnen und Bürgern bestmöglich schützen. Hierfür nehmen wir den teilweise erheblichen Mehraufwand gerne in Kauf, von dem nicht nur die Bevölkerung, sondern auch der Merziger Handel profitiert“, erklärt der Bürgermeister.

Die Kreisstadt habe in diesem Jahr mehrmals eine Vorreiterrolle bei der Durchführung von Veranstaltungen eingenommen. So habe Merzig 2020 als erste Kommune im Saarland seit Beginn der Pandemie ein Oktoberfest durchgeführt und dieses Event in diesem Jahr saarlandweit als erste Kommune mit einem Oktoberfestzelt veranstaltet. Ebenso wurden der Kleinkunstsommer, der Markt der Köstlichkeiten sowie der Nikolausmarkt unter Einhaltung der Bestimmungen der Landesregierung durchgeführt.

Da alle Veranstaltungen nach Auffassung des Rathauschefs gut gelaufen seien und die Bürgerinnen und Bürger stets verantwortungsbewusst mit der Situation umgegangen seien, habe auch der Umsetzung des Merziger Weihnachtsmarktes nichts im Weg gestanden.

Daher richtet Bürgermeister Hoffeld abschließend seinen Dank auch an alle Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes, „die sich vorbildlich verhalten und mit ihrem Besuch die Standbetreiber, die es derzeit nicht einfach haben, unterstützt haben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort