Merzig Welche Bedeutung hat Spiritualität für Menschen mit Demenz?

Merzig · „Halt finden, wenn alles zu entgleiten droht“ – unter diesen Titel hat die Stadtbibliothek Merzig eine etwas andere Lesung am Donnerstag, 23. Mai, 19 Uhr, gestellt. Es geht um die Erkrankung Demenz, von der immer mehr Menschen betroffen sind und für die trotz intensiver Forschung immer noch keine Heilung in Sicht ist.

 Spricht in Merzig über Demenz: Karin Jacobs.

Spricht in Merzig über Demenz: Karin Jacobs.

Foto: Stadtbibliothek

Ungewöhnlich ist, dass die Autorin Karin Jacobs die Erkrankung Demenz in ihrem Buch „Halt finden, wenn alles zu entgleiten droht“ mit „Spiritualität“ verknüpft. Das klingt zunächst ungewöhnlich. Mit Fragen an die Autorin wird Moderator Gerd Schmitt zu ergründen versuchen, was es damit auf sich hat und welche Erkenntnisse sich daraus für den Umgang mit demenzkranken Menschen ergeben könnten. Langjährige Erfahrungen der Autorin aus Begegnungen mit demenzkranken Menschen und ihren Familien werden die Lesung begleiten. Karin Jacobs aus Hausbach leitet die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis. Sie hat im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums ihre Abschlussarbeit zu Spiritualität und Demenz geschrieben. Für ihre Studie wurde ihr in Salzburg der Hildegard-Teuschl-Preis verliehen, die Ergebnisse waren so interessant, dass sie als Buch veröffentlicht wurden. Ein zentrales Anliegen für Jacobs ist es, „den Mensch hinter der Erkrankung zu sehen“ und nicht zu vergessen, dass jeder Mensch ein Recht auf Würde hat, egal an welcher Erkrankung er leidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort