Lese auf dem Kreuzberg Merzigs Wein schafft 95 Grad Oechsle

Merzig · Die Weinlese im Wingert auf dem Kreuzberg ist abgeschlossen, der Wein kann reifen.

 Die Mitglieder der Wein- und Kulturfreunde freuen sich über eine gelungene Lese.

Die Mitglieder der Wein- und Kulturfreunde freuen sich über eine gelungene Lese.

Foto: Gert-Jürgen Berning

Die Trauben im historischen Weinberg in Merzig durften noch die letzten Sonnenstunden der Saison tanken. Voll reif wurden sie  vergangene Woche von den Mitgliedern der Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg gelesen.  Das vorläufige Ergebnis lässt einen guten Wein erhoffen: 95,7 Grad Oechsle, 5,3 Prozent Säure und gute 1000 Liter, das sind die Eckdaten des Mostes. Damit sind beste Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der neue Jahrgang genauso gut werden kann wie der aus dem Vorjahr. „Wenn uns das mit Glück und unserem Einsatz gelungen ist, können wir wirklich stolz sein. Wir sind von einigen Faktoren abhängig, die wir nicht beeinflussen können, wie zum Beispiel das Wetter oder die Menge an Regen. Daher ist es ein schönes Gefühl, wenn das Zusammenspiel zwischen Natur und dem, was wir machen können, zu so einem guten Leseergebnis führt“, erklärt der Vereins-Vorsitzende Manfred Klein. Wie er genau wird, der 2019er Auxerrois vom Kreuzberg, zeigt sich bei der Jungweinverkostung im kommenden Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort