Was wird aus dem ehemaligen Erholungsheim des VdK? Stadt Merzig verhandelt mit zwei Investoren über Zukunft von Haus Sonnenwald in Besseringen (mit Bildergalerie)

Besseringen · Seit gut sieben Jahren ist das frühere Erholungsheim des Sozialverbandes VdK in Besseringen, Haus Sonnenwald, geschlossen. Doch wenn alles gut läuft, könnte sich für die weitläufige Immobilie bald ein neuer Betreiber finden. Die Stadt Merzig verhandelt mit zwei Interessenten, es liegen unterschiedliche Vorschläge auf dem Tisch.

Haus Sonnenwald war das frühere Erholungsheim des VdK in Besseringen
Link zur Paywall

Ein Haus mit Geschichte: das ehemalige Erholungsheim des VdK in Besseringen

15 Bilder
Foto: Julia Franz

Seit über sieben Jahren liegt Haus Sonnenwald im Dornröschenschlaf. Ende 2013 hatte der Sozialverband VdK sein einstiges Erholungsheim geschlossen – kurz vor dem 60-jährigen Bestehen des ursprünglich als Erholungszentrum für Kriegsversehrte und Hinterbliebene konzipierten Hauses (siehe Infokasten unten). Doch jetzt könnte schon bald neues Leben in das weitläufige Gebäude mit dem idyllischen Umfeld am Ortsrand von Besseringen einziehen. Die Stadt Merzig verhandelt mit zwei potenziellen Investoren, die Vorschläge für eine Nutzung des Areals unterbreitet haben. Denkbar sind eine Umgestaltung zu einem Familienhotel oder die Einrichtung eines Gesundheitszentrums, das ebenso Angebote für betreutes Wohnen beherbergt wie auch ein Hotel und eine Gastronomie. In seiner jüngsten Sitzung stimmte der Stadtrat der Kreisstadt fast einmütig (eine Enthaltung) dafür, mit den beiden Investoren in Detailverhandlungen zu treten.