Merzig träumt vom Sieg, Mettlach vom Masters

Merzig · Beim Hallenturnier des Fußball-Landesligisten Spvgg. Merzig ist Saarlandliga-Primus SV Mettlach der große Favorit. Die Blau-Weißen haben gute Chancen auf eine erneute Qualifikation für das Masters. Die Gastgeber hoffen derweil auf einen Überraschungscoup.

 Mettlacher Hattrick? Der SVM gewann das Merziger Turnier 2014 und 2015. Mit dem dritten Erfolg in Folge könnte der Saarlandligist einen großen Schritt in Richtung Masters-Teilnahme machen. Foto: Britz

Mettlacher Hattrick? Der SVM gewann das Merziger Turnier 2014 und 2015. Mit dem dritten Erfolg in Folge könnte der Saarlandligist einen großen Schritt in Richtung Masters-Teilnahme machen. Foto: Britz

Foto: Britz

Beim heute beginnenden Erdgas-Cup der Spvgg. Merzig sind 22 Fußballteams mit von der Partie. Und der heißeste Anwärter auf den Sieg ist schnell ausgemacht. "Der SV Mettlach ist der absolute Topfavorit", meint Peter Schmitt vom Spielbetrieb des gastgebenden Landesligisten. Zumal der Spitzenreiter der Saarlandliga gute Chancen hat, auch dieses Mal wieder beim Masters-Finale dabei zu sein, das am 31. Januar in Völklingen stattfindet. Nach 26 von 47 Turnieren belegt Mettlach mit 34,65 Punkten den siebten Rang in der Qualifikation. Der würde reichen.

"Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist hinter den ersten zwei, drei Plätzen alles relativ offen", weiß Mettlachs sportlicher Leiter Bernd Schwebach. Und sagt weiter: "Das Masters besitzt für uns wegen der Situation in der Saarlandliga keine Priorität. Unsere Ausgangslage ist aber nicht die schlechteste - und wenn es reicht, nehmen wir das gerne mit." In der Merziger Thielspark-Halle eröffnet Mettlach heute um 17.30 Uhr den Kampf um die 47 Wertungspunkte gegen die SF Bietzen-Harlingen. Danach spielt das Team von Trainer Christoph Gläsner kommende Woche noch beim eigenen und eine Woche später beim Turnier des SV Wahlen-Niederlosheim. In allen drei Hallen ist Mettlach Titelverteidiger.

In Merzig gewannen die Blau-Weißen im Jahr zuvor das Finale gegen den Verbandsligisten FC Brotdorf mit 4:2 nach Verlängerung. "Brotdorf und der erstmals hier antretende FV Siersburg sind sicher nicht zu unterschätzen. Gerade Brotdorf hat bei unserem Turnier immer gut ausgesehen", ergänzt Schmitt. Beim Merziger Turnier sind vor allem die vielen Lokalduelle das Salz in der Suppe. Und bei ihrem Heimspiel konnten auch die Gastgeber schon das eine oder andere Ausrufezeichen setzen. Etwa im Vorjahr. Da ergatterte Merzig durch ein 5:3 nach Verlängerung gegen den Verbandsligisten SV Losheim den dritten Rang. Zum Sieg reichte es aber noch nicht. "Ich träume immer noch davon, dass uns das einmal gelingt. Wir gehören zwar nicht zu den Favoriten, aber träumen ist doch erlaubt", sagt Schmitt.

Auf dem Feld lief es für die Merziger im ersten Halbjahr sehr bescheiden. Die als Favorit gestartete Spvgg. steckt als Tabellen-13. sogar im Abstiegskampf. So würden ihr Erfolge in der Halle sicher gut tun. Allerdings gab es nach der Trennung von Trainer Neale Marmon und der Übernahme von Dominik Jobst als Spielertrainer auch im Kader Veränderungen. Charles Haffner heuerte bekanntlich beim SV Schwemlingen-Ballern an, von dort hat auch Steven Frantz eine Anfrage vorliegen. Die Ex-Profis Almir Delic und Christian Lutz werden ebenfalls nicht mehr für die Spielvereinigung auflaufen.

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan beim Erdgas-Cup der Spielvereinigung Merzig in der Thielspark-Halle mit 47 Wertungspunkten:Gruppe A, heute ab 17.30 Uhr: SV Mettlach, FV Siersburg, SV Merchingen, Spvgg. Faha-Weiten, SF Bietzen-Harlingen. Gruppe B, heute ab 18.04 Uhr: FSV Hilbringen, SV Menningen, SCV Orscholz, TuS Mondorf, Spvgg. Merzig . Gruppe C, Samstag ab 14 Uhr: SG Perl-Besch, 1. FC Fitten, SG Honzrath-Haustadt, SF Saarfels, SF Bachem-Rimlingen, SV Wahlen-Niederlosheim. Gruppe D, Samstag ab 18.15 Uhr: FC Brotdorf , SG Perl-Besch II, SG Britten-Hausbach, Spvgg. Merzig II, SV Losheim, FV Diefflen II. Zwischenrunde in vier Dreiergruppen am Sonntag ab 13.30 Uhr. Viertelfinale ab 17 Uhr, Halbfinale ab 18.15 Uhr, Finale um 19.17 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort