Merzig sucht den Hallenkönig

Merzig. "Auch in diesem Jahr nehmen nahezu alle Mannschaften aus dem Stadtgebiet Merzig am Erdgas-Cup teil. Wir sind sehr stolz auf diese regionale Komponente", erklärt Peter Schmitt, der Spielausschussvorsitzende der SG Merzig-Besseringen

 Die SG Perl-Besch schoss sich im vergangenen Jahr in Merzig zum Sieg. Hier zieht SG-Spieler Patrick Tholey ab. Foto: rup

Die SG Perl-Besch schoss sich im vergangenen Jahr in Merzig zum Sieg. Hier zieht SG-Spieler Patrick Tholey ab. Foto: rup

Merzig. "Auch in diesem Jahr nehmen nahezu alle Mannschaften aus dem Stadtgebiet Merzig am Erdgas-Cup teil. Wir sind sehr stolz auf diese regionale Komponente", erklärt Peter Schmitt, der Spielausschussvorsitzende der SG Merzig-Besseringen. Das Teilnehmerfeld des Hallenfußball-Turniers wird durch zwei Farbtupfer aus Luxemburg komplettiert: Neben dem CS Pétange, dem Tabellensiebten der höchsten Spielklasse in Luxemburg, schnürt auch Sporting Mertzig aus der zweiten Liga in der Thielsparkhalle die Hallenschuhe. Gerade der Auftritt des CS Pétange, der mit Spielern aus der Region wie Andre Steger, Jens Kirchen und Artur Kruser an den Start geht, wird mit Spannung erwartet. Am heutigen Freitag um 17.30 Uhr bestreiten die SG Perl-Besch und der SV Merchingen das Auftaktspiel des Cups.

Gastgeber haben viel vor

Insgesamt kämpfen 22 Teams in vier Vorrundengruppen um den Turniersieg. Der Gewinner erhält neben 23,5 Wertungspunkten zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro. Am Freitag und Samstag finden die Vorrundenpartien statt. Freitags streiten zehn Mannschaften in zwei Fünfergruppen um den Einzug in die Hauptrunde. Am Samstag treten zwölf Teams in zwei Sechsergruppen an. Aus jeder Gruppe lösen die drei besten Teams das Ticket für die Final-Runde am Sonntag. Dort spielen die zwölf qualifizierten Mannschaften in vier Gruppen die Viertelfinalplätze untereinander aus. Ab dem Viertelfinale wird im K.o.-System gespielt. Das Finale findet am Sonntag um 20 Uhr statt.

Neben der SG Perl-Besch zählt der SV Mettlach, der in dieser Hallensaison bereits drei Turniersiege feierte und die Qualifikationsserie fürs Mastersfinale in Völklingen (6. Februar) souverän anführt, zu den Topfavoriten. Doch auch die SG Merzig-Besseringen, die sich im letzten Jahr erst im Finale der SG Perl-Besch geschlagen geben musste, strebt die K.o.-Runde an. "Wir wollen ins Viertelfinale und hoffen, den Schwung aus unserem Turnier mit in die Vorbereitung nehmen zu können", erläutert Schmitt. Wie in den vergangenen Jahren erwartet der Veranstalter an den drei Turniertagen rund 1500 Zuschauer in der Thielsparkhalle.

Ab den Halbfinal-Spielen berichtet Radio Merzig 105,1 erstmals über das Turnier. Das Finale überträgt der Radiosender in voller Länge.

Auf einen Blick

16. Erdgas-Cup der SG Merzig-Besseringen in der Thielspark-Halle Merzig (47 Wertungspunkte):

Gruppe 1: SG Perl-Besch, SV Merchingen, SF Bietzen-Harlingen, SV Menningen, SV Wallerfangen.

Gruppe 2: FV Diefflen, SG Merzig-Besseringen, SG Bachem-Rimlingen, SG Obermosel, 1.FC Fitten.

Gruppe 3: CS Pétange, SG Britten-Hausbach, FSV Hilbringen, SG Wahlen-Niederlosheim, FC Brotdorf, SV Losheim,

Gruppe 4: SG Schwemlingen, SG Merzig-Besseringen II, Sporting Mertzig, SG Merzig-Mondorf-Mechern, SV Mettlach, SCV Orscholz.

Zeitplan:

Freitag ab 17.30 Uhr: Vorrunde mit den Gruppen 1 und 2.

Samstag ab 14 Uhr: Vorrunde mit den Gruppen 3 und 4.

Sonntag ab 13.30: Hauptrunde.

Sonntag ab 17.25: Finalrunde. (Viertel- und Halbfinale).

Sonntag ab 20 Uhr: Endspiel. red/mak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort