Vortrag mit Diskussion Seniorenbeirat informiert zu Organspende

Merzig · Das Thema „Organspende“ steht im Mittelpunkt eines Vortrages am Dienstag, 10. März, im Vereinshaus in Merzig, Propsteistraße 4 (gegenüber der Kirche St. Peter). Beginn ist um 18 Uhr.

 Mit einem Organspendeausweis kann jeder Mensch ab 16 Jahren erklären, ob er bereit ist, im Todesfall sämtliche oder einige Organe zu Spendezwecken freizugeben. Foto: BZgA/Hardy Welsch

Mit einem Organspendeausweis kann jeder Mensch ab 16 Jahren erklären, ob er bereit ist, im Todesfall sämtliche oder einige Organe zu Spendezwecken freizugeben. Foto: BZgA/Hardy Welsch

Foto: BZgA/Hardy Welsch

In Deutschland erfolgen Organspenden seit 2012 auf der Basis der freiwilligen persönlichen Entscheidung. Erst kürzlich hat sich der Deutsche Bundestag mit einer Änderung dieser Regelung beschäftigt. Diese Widerspruchsregelung sollte die bisherige Zustimmungsregelung ersetzen. Dafür hatte sich vor allem Gesundheitsminister Jens Spahn ausgesprochen.

Bei der Widerspruchsregelung wird jeder Bürger durch Geburt zum Organspender und muss ausdrücklich widersprechen, sofern er kein Spender sein möchte. Hintergrund der beabsichtigten Neuregelung war und ist der Umstand, dass in Deutschland rund 10 000 Menschen auf ein Spenderorgan warten, jedoch nur knapp zehn Prozent der Betroffenen eine Organtransplantation erhalten konnten.

Der Deutsche Bundestag hat sich zwar mehrheitlich dafür ausgesprochen, die bestehende Regelung der ausdrücklichen Genehmigung beizubehalten. Doch die öffentlichen Diskussionen zeigen nach Ansicht des Seniorenbeirates Merzig, dass es innerhalb der Bevölkerung noch großen Informationsbedarf zum Thema Organspende gibt. Der Beirat hat sich daher entschlossen, eine Infoveranstaltung anzubieten, bei der wichtige Fakten benannt und persönliche Fragen beantwortet werden sollen. Als Referentin wird die Koordinatorin der Deutschen Stiftung für Organspende, Anne-Bärbel Blaes-Eise, sprechen. Ergänzt wird der Vortrag durch Betroffene, die Organtransplantationen erhalten haben. Das Vereinshaus Merzig ist barrierefrei erreichbar.

Zielgruppe sind laut Seniorenbeirat nicht nur ältere Menschen, sondern Bürger jeden Alters ab 18. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort