Fremdsprachenprüfung absolviert Schüler zeigen ihre Spanisch-Kenntnisse

Merzig · Mehrere Schüler der Klassenstufe zehn des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) haben vor kurzem erfolgreich eine Fremdsprachenprüfung der Telc-GmbH, eines Tochterunternehmens des deutschen VHS-Verbandes, absolviert.

 Den Schülern gratulierten Andreas Brust, stellvertretender Schulleiter am PWG (Zweiter von links), VHS-Verbandsdirektor Wilfried Schmidt (links), VHS-Geschäftsführerin Ulrike Heidenreich (rechts) und Spanisch-Fachlehrerin Sara Stefan (Zweite von rechts).

Den Schülern gratulierten Andreas Brust, stellvertretender Schulleiter am PWG (Zweiter von links), VHS-Verbandsdirektor Wilfried Schmidt (links), VHS-Geschäftsführerin Ulrike Heidenreich (rechts) und Spanisch-Fachlehrerin Sara Stefan (Zweite von rechts).

Foto: VHS Merzig

Bei der international anerkannten Zertifikatsprüfung wurden Spanisch-Kenntnisse auf dem Niveau A2 und B1 abgefragt.

Es handelte sich um eine sogenannte skalierte Prüfung „Spanisch B1/A2“. „Skaliert“ bedeutet, dass mit dem Erreichen einer bestimmten Punktzahl im Test das Sprachniveau A2 und damit das Zertifikat A2 erzielt wird. Wird in derselben Prüfung eine entsprechend definierte höhere Punktzahl erreicht, wird das Sprachniveau B1 dokumentiert und der Absolvent erhält ein B1-Zertifikat. Auf Niveau A2 sind einfache Gespräche in typischen alltäglichen Situationen möglich, einfache grammatische Strukturen werden beherrscht. Absolventen der Stufe B1 können sich im Alltag, auf Reisen und im eigenen Interessengebiet verständigen und dabei über Erlebnisse berichten, Ziele beschreiben und Ansichten begründen. Das Niveau B1 umfasst zudem alle wichtigen grammatischen Strukturen.

Alle sieben Prüflinge konnten sich über ihre bestandene Prüfung freuen: Fünf von ihnen erreichten das Sprachniveau A2, zwei sogar das Sprachniveau B1. „Das ist sehr bemerkenswert, da es sich bei Spanisch um die dritte Fremdsprache handelt, die erst in der achten Klasse begonnen wurde“, freute sich Wilfried Schmidt, der als Direktor des Verbandes der Saarländischen Volkshochschulen zur Zertifikatsübergabe nach Merzig gekommen war. „Nicht nur Spanien, sondern der gesamte südamerikanische Raum steht den Schülern mit diesen Sprachkenntnissen offen“, betonte Schmidt. Der Verbandsdirektor verwies zudem darauf, dass die Beherrschung von Fremdsprachen „Türen und Herzen öffnet“ und die Schüler sich nun völlig neue Welten erschließen können. Er ermutigte die Schüler, ihre frisch erworbenen Fähigkeiten unbefangen einzusetzen und auch privat weiter auszubauen.

Betreut und auf die Prüfung vorbereitet wurden die Schüler von Spanischlehrerin Sara Stefan, die Organisation wurde von Silke Bock durchgeführt. Die jungen Leute hatten über den normalen Unterricht hinaus für die Prüfung gelernt. Andreas Brust, Studienrat und stellvertretender Schulleiter am PWG, gratulierte den Absolventen und hob die Bedeutung des Telc-Zertifikats für den weiteren Lebensweg hervor, etwa bei Bewerbungen oder Auslandsaufenthalten. Auch VHS-Geschäftsführerin Ulrike Heidenreich beglückwünschte die Schüler und überreichte ihnen ihre Zertifikate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort