Merzig Weiter „Sauna Premium“ im Merziger Bad

Merzig · Die Sauna-Einrichtungen im Freizeit- und Gesundheitsbad in den Saarwiesen werden erneut mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.

 Der Saunagarten im Merziger Bad punktete ebenfalls bei der Prüfung.

Der Saunagarten im Merziger Bad punktete ebenfalls bei der Prüfung.

Foto: Das Bad

Die Saunalandschaft von „Das Bad“ in Merzig wurde jüngst bereits zum dritten Mal mit dem Qualitätszeichen „Sauna Premium“ des Deutschen Sauna-Bundes ausgezeichnet und darf sich drei weitere Jahre mit diesem Qualitätsmerkmal schmücken. „Ziel der Merziger Bäder-GmbH ist es, die großen Potenziale des Bades – insbesondere im Wellness- und Saunabereich – auch in Zukunft zu nutzen, die Attraktivität der Angebote zu erhalten und durch neue Akzente weiter zu steigern“, erklären die Geschäftsführer der Bäder-GmbH, Daniel Barth und Thomas Klein. „Wir haben unsere Saunaanlage in den vergangenen Jahren maßgeblich aufgewertet“, so Betriebsleiter Martin Siemon. Das Bad verfüge seit letztem Jahr über eine neue, hochwertige Zeremoniensauna, die nach Siemons Worten auf große Resonanz stößt. Das Premium-Zertifikat des Deutschen Sauna-Bundes bestätigt seiner Ansicht nach die hohe Qualität „unserer weitläufigen und vielfältigen Saunalandschaft“.

Als der Deutsche Sauna-Bund im Herbst 2008 die ersten Qualitätszeichen an öffentliche Saunabetriebe vergab, wollte er den Saunabesuchern vor allem mehr Sicherheit und eine bessere Orientierung im Markt bieten. Über 140 Betriebe sind zurzeit mit einem der drei Qualitätssiegel des Verbandes ausgezeichnet. Das Qualitätssystem, vergleichbar mit den bekannten Sternen bei Hotels, besteht aus drei Kategorien: Classic, Selection und Premium. „Die Kategorien sollen nicht hierarchisch gesehen werden. Vielmehr bauen sie aufeinander auf und sind jeweils mit einem genau definierten Angebot verbunden. So können kleinere, mittlere und große Anlagen ausgezeichnet werden, ohne dass sie direkt miteinander verglichen werden“, erläutert Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld, die Grundidee des Systems.

Ein unabhängiger Prüfer des zuständigen Qualitätsausschusses des Deutschen Sauna-Bundes besuchte anonym die Sauna-Anlage in „Das Bad“. Er überprüfte alle vorgegebenen Qualitätskriterien und die Betriebsführung. Erst nach diesem erfolgreichen „Mystery-Check“ beschloss der Qualitätsausschuss die Verleihung des Premium-Zertifikates. Dieter Gronbach, Vorsitzender des Ausschusses für die Zertifizierung von Saunaanlagen, sagt dazu: „Der Aufwand für das einzelne Bad ist erheblich und die Kriterien sind streng. Es gibt keinen Automatismus zwischen Antragstellung und Zuerkennung des Qualitätszeichens. Auch Ablehnungen kommen vor.“

Konkret verbirgt sich hinter dem Qualitätszeichen Premium: Die Angebote der Saunalandschaften müssen so vielfältig sein, dass sie zu einem langen Verweilen einladen. Mehrere Sauna- und Warmlufträume sowie mindestens eine Sauna im Außenbereich müssen zur Verfügung stehen. Außerdem müssen verschiedene Abkühlmöglichkeiten und ein Badebecken vorhanden sein. Zahlreiche Wellnessleistungen, wie unterschiedliche Massagearten und Schönheitspflege Bewegungskurse, gehören ebenfalls zum Premium-Angebot. Nach der Bewertungsgrundlage müssen zudem die Aufgüsse gesundheitsorientiert sein und mit guter Wedeltechnik präsentiert werden. Für das leibliche Wohl soll ein Restaurant mit abwechslungsreicher Speisekarte sorgen. Darüber hinaus ist die Hygiene ein wichtiges Qualitätskriterium. So muss die Wasserqualität der Bade- und Tauchbecken regelmäßig untersucht werden. Sämtliche Saunaräume und sanitären Anlagen sind regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Alle ausgezeichneten Saunabetriebe müssen zudem geschultes Fachpersonal eingestellt haben. Das Merziger Bad hat diese Anforderungen erneut erfüllt. Die Laufzeit der neuen Zertifizierung beträgt drei Jahre. Ende Februar 2022 steht erneut eine gründliche Überprüfung der Qualität an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort