Vortragsreise eines Trampers Per Anhalter geht es rund um den Globus

Merzig · Daniel Klesen spricht bei einem kostenlosen Vortrag in der Merziger Stadthalle von seinen Reisen.

 48 Länder hat Daniel Klesen bereits per Anhalter besucht, weitere sollen folgen. Foto: Daniel Klesen

48 Länder hat Daniel Klesen bereits per Anhalter besucht, weitere sollen folgen. Foto: Daniel Klesen

Foto: Daniel Klesen

Der Weltenbummler Daniel Klesen, genannt Daniel Dakuna, hat sich drei Ziele für seine Vortragsreise auf die Fahne geschrieben: Spaß, Emotionen und eine Brise Inspiration. Sein Vortrag am Sonntag, 2. Februar, in der Merziger Stadthalle entführt die Besucher mit Hilfe von Bildern, Videos und lebhaften Erzählungen auf eine Reise aus der Sicht eines Beifahrers. Auf einer Strecke, die 1,5 Mal dem Umfang unserer Erde entspricht, hat Dakuna 48 Länder per Anhalter bereist. Los geht es um 18 Uhr.

Die Veranstalter versprechen „eine atemberaubende Reise um die Welt, die zum Lachen und Nachdenken anregt und die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft Fremder auf der ganzen Welt widerspiegelt“. Das Programm „Anekdoten eines Beifahrers – Geschichten wollen erzählt werden“ soll dabei nicht nur eine Ode an das Trampen per Anhalter über eine Entfernung von 53 000 Kilometern sein. Denn es sind für Dakuna weniger die Orte, sondern die Menschen und Geschichten, die seine Reisen für ihn so einzigartig und mitreißend machen.

Daniel Dakuna ist gebürtiger Saarländer und absolvierte sein erstes Master-Semester in Betriebswirtschaftslehre und Informatik in Australien. Aus einem Semester entwickelte sich eine 14-monatige Reise, auf der er zum ersten Mal mit einem Anhalter in Kontakt kam. Dakuna lernte auf seiner Reise Menschen kennen, die sich vor Ort sozial engagieren. Seitdem ist auch er in sozialen Projekten, unter anderem in Livingstone, Sambia, aktiv.

Der Eintritt ist frei. Es kann am Abend für Dakunas soziale Projekte gespendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort