Merzig Auf den Spuren von Grünspecht und Duddeljung

Merzig · Der Merziger Naturschutzbund startet an diesem Sonntag zur Morgen-Wanderung auf den Nackberg.

 Der Grünspecht ist ebenfalls auf dem Nackberg heimisch.

Der Grünspecht ist ebenfalls auf dem Nackberg heimisch.

Foto: Nabu Merzig

„Von Grünen Spechten, Knabenkräutern und Duddeljungen“ – unter diesem Motto steht die Nabu-Wanderung über den Nackberg an diesem Sonntag, 28. April. Die etwa zweistündige Wanderung ist kostenfrei und beginnt um 9.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Nackberg, der unmittelbar an der Landstraße L 173 (Hilbringen-Waldwisse) liegt.

Es ist schon eine gute Tradition, dass die Betreuer des Nabu-Apfelsortengartens zum Saisonauftakt der Viezstraße eine Frühlingswanderung über den Nackberg anbieten. An den Flanken des Berges finden sich die Apfelsortenanlage des Nabu mit mehr als 100 altbekannten Sorten und große Streuobstbestände mit mehreren 1000 hochstämmigen Obstbäumen, die in unserer Kulturlandschaft zu den artenreichsten Lebensräumen zählen. Sie beherbergen seltene Orchideen wie Knabenkräuter, spezialisierte Vogelarten wie Grünspecht und Wendehals und auch kulturhistorisch bedeutsame Obstsorten, wie den nur lokal verbreiteten Duddeljung, eine historische Apfelsorte der Merziger Äppelkischd. Grünspechte leben in den Höhlen alter und dicker Bäume und ernähren sich am liebsten von Ameisen. Charakteristisch ist ihr Gesang, der dem Lachen von Menschen ähnelt. Zwischen April und Mai beginnt die Brutzeit.

Thomas Schneider und Markus Austgen übernehmen gemeinsam die Führung und berichten allerlei Wissenswertes über die Historie und die Nutzung des Berges und stellen die Apfelsortenanlage des Nabu vor. Im Anschluss an die Wanderung haben die Teilnehmer hier Gelegenheit, eine kleine Auswahl von Apfelprodukten und Leckereien zu probieren.

Festes Schuhwerk ist laut Nabu erforderlich, da die Strecke zum Teil über unbefestigte und steile Wege verläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort