Preisträger musizierten in Merzig Junge Nachwuchsmusiker zeigten ihr Talent

Merzig · Im Landratsamt in Merzig fand das Preisträgerkonzert der Teilnehmer von „Jugend musiziert“ statt.

 Die Preisträger des Wettbewerbs zeigten im Landratsamt noch einmal, was sie drauf haben.

Die Preisträger des Wettbewerbs zeigten im Landratsamt noch einmal, was sie drauf haben.

Foto: Musikschule

Ein Konzert der ganz besonderen Klasse gaben die Preisträger des Vorentscheides für „Jugend musiziert“ in Merzig. Im Großen Sitzungssaal des Landratsamts stellten die erfolgreichen Teilnehmer aus den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis ihr Können unter Beweis. Sie hatten beim „Regionalwettbewerb Jugend Musiziert - Saarlouis-Merzig 2020“ mit hohen Jurywertungen überzeugt und erste Preise mit 21 bis 25 Punkten erreicht. Ab der Altersklasse II haben sich die jungen Musiker mit mindestens 23 Punkten für die Teilnahme am Landeswettbewerb am 19. März in Saarbrücken qualifiziert.

Jürgen Junges, erster Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule Merzig-Wadern, begrüßte als Schirmherr die Teilnehmer, Eltern und Gäste und gratulierte den Preisträgern zu ihren tollen Leistungen. Auch Dieter Boden, Leiter der Musikschule des Landkreises Merzig-Wadern und stellvertretender Landesvorsitzender des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“, freute sich über die hohe Anzahl an talentierten jungen Musikern aus unserem Landkreis, die insgesamt neun erste Preise bekommen haben. Weil die Weiterleitung an den Landeswettbewerb ab der Altersstufe II möglich ist, werden vier Preisträger den Kreis Merzig-Wadern vertreten.

Nach den Vorträgen der jungen Nachwuchsmusiker wurden die Urkunden überreicht. Ein zusätzliches Bonbon für die guten Leistungen gab der Förderverein der Musikschule im Landkreis allen Teilnehmern des Wettbewerbes. Der Förderverein unterstützt seit seinem Bestehen den Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und ehrt außerdem, im Rahmen eines eigens für sie veranstalteten Empfanges, alle Teilnehmer des Wettbewerbes, unabhängig von der erreichten Punktzahl.

Weitere Infos bei der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, Telefon (0 68 61) 10 78, oder E-Mail info@musikschule-merzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort