Merzig in voller Blütenpracht

Merzig · Wenn in Merzig der Blumenmarkt über die Bühne geht, dann herrscht Hochbetrieb in der Fußgängerzone. Gibt es hier doch eine Menge zu entdecken – nicht nur Blumen in tollen Formen und Farben, sondern auch Dekoratives für Haus und Garten.

 Sie passte sich der Farbenpracht an: die Stelzenfrau.

Sie passte sich der Farbenpracht an: die Stelzenfrau.

Die Innenstadt gleicht einem Blütenmeer, Models laufen über den Laufsteg, inmitten der zahlreichen Besucher spaziert ein Stelzenwesen durch die Straßen - das ist der Merziger Blumenmarkt. Bereits bevor alle Stände am vergangenen Samstag um 10 Uhr mit dem Verkauf beginnen und Bürgermeister Marcus Hoffeld den Markt überhaupt eröffnet, sind die ersten Blumenfreunde unterwegs. Der Profi weiß: die schönsten Pflanzen sind zuerst vergriffen. Daher sind die Straßen schon zu Beginn brechend voll. An jeder Ecke wird gefeilscht. Das Meer von Blumen und Kräutern erstreckt sich von der Bäckerei Tinnes durch die Fußgängerzone bis hin zum Kirchplatz. Hinzu kommt ein Duft, der ein wenig an die Parfümerien in Grasse erinnert.

Die Besucher wie etwa Pierre und Sonja Scaccaglia laufen kauffreudig durch die Straßen. Sie sind extra aus Perl in die Kreisstadt gekommen: "Es ist großartig! Wir sind zum ersten Mal auf dem Blumenmarkt." Für sie steht schon fest: "Bei der großen Auswahl an Pflanzen und Keramik kommen wir gerne wieder."

Hinter den rund 75 Ständen sind die Händler ebenfalls sehr zufrieden: "In Merzig erwartet uns immer ein buntes Publikum. Das ist eine schöne Sache für uns", erzählt Michael Küffner, der mit seinen Blumen aus Illingen angereist ist. Kollegin Julia Moll aus Oberscheidweiler in der Eifel ist ebenfalls froh über die vielen Kunden: "Wir sind von Anfang an beim Blumenmarkt dabei. Auch heute Morgen war viel los bei uns." Ihr Stand hat über 200 verschiedene Kräuter zur Auswahl. Ob mit kulinarischem Anden-Chili oder 15 Sorten Thymian, Moll kann jeden Kräuterfreund begeistern.

Zwischen den Blumen- und Kräuterständen sind auch Händler mit Dekorationen für Haus und Garten zu finden. Christel Freischmidt aus Trier bietet Töpferwaren an: "Das Töpfern ist mein Hobby", gesteht sie, während sie ihre Kunstwerke präsentiert. Ihr Hobby teilt sie mit anderen, bietet in Trier und Saarburg sogar Kurse an. Ihr Talent macht sich bezahlt - phantasievolle Dekorationen, aber auch Salatschüsseln oder Kuchenplatten wandern über die Theke.

Bei Margit Strupp wird Wein verkauft: "Unser Weißwein passt hervorragend zum Spargel, und der hat jetzt Saison", erklärt die Winzerin vom Markushof in Wehr. "Nachdem die Einkäufe im Auto verstaut sind, kommen viele zurück an den Weinstand", freut sie sich.

Das Wetter spielte mit

 Blickfang in Merzig: Blumen in allen Varianten. Fotos: R. Ruppenthal

Blickfang in Merzig: Blumen in allen Varianten. Fotos: R. Ruppenthal



Nicht nur der große Andrang sorgt bei den Händlern für Freude: "Das Wetter ist nach dem verregneten Feiertag ein echter Glücksfall." Die tollen Angebote locken auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in die Innenstadt: "Es ist eine Freude, durch die blühende Stadt zu gehen." Wie die meisten der Besucher hat auch sie auf dem Markt ein Schmuckstück für zu Hause gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort