Merzig hofft auf einen Heimsieg

Merzig · Im vergangenen Jahr hatten sie es schon bis ins Endspiel geschafft. In diesem Jahr hoffen sie so ein bisschen auf den ganz großen Triumph. Gastgeber SpVgg Merzig startet als einer der Favoriten ins eigene Turnier.

 Vergangenes Jahr konnten sich die Spieler des SV Mettlach über den Turniersieg in Merzig freuen. Die Gastgeber von der Spielvereinigung mussten sich im Finale mit 0:1 geschlagen geben. Foto: Guldner

Vergangenes Jahr konnten sich die Spieler des SV Mettlach über den Turniersieg in Merzig freuen. Die Gastgeber von der Spielvereinigung mussten sich im Finale mit 0:1 geschlagen geben. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Nach Brotdorf , Wadern und Losheim macht der Hallenfußball-Tross auf dem Weg zum 23. Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) an diesem Wochenende in der Kreisstadt Merzig Station. Dabei steht dem Ausrichter SpVgg Merzig ein Jubiläum ins Haus. Von heute bis Sonntag wird in der Thielsparkhalle um den 20. Erdgas-Cup gespielt, bei dem Preisgelder in Höhe von 1750 Euro ausgelobt sind. Dazu werden 43 Wertungspunkte für das Finalturnier am 1. Februar in Homburg-Erbach vergeben.

"Unser Turnier erfreut sich erneut einer großartigen Resonanz", weckt Turnierleiter Peter Schmitt die Vorfreude bei Akteuren und Zuschauern auf das Hallenspektakel, das an drei Tagen durchgeführt wird. Garant für ein spannendes Turnier und eine gute Stimmung in der Halle sind vor allem die Turnierzusagen von allen Vereinen aus der Kreisstadt, die somit für brisante Lokalduelle sorgen. Vom Verbandsligisten FC Brotdorf und dem Landesligisten SV Schwemlingen-Ballern wird die Riege der Lokalmatadoren angeführt. "Die Fittener Fans haben im Vorjahr mit einer Konfettikanone stimmungsmäßig sogar noch eins draufgesetzt", sagt Schmitt.

Außerdem sind höherklassigen Mannschaften aus der Mannschaft zu Gast. Beispiel: der SV Mettlach, die SF Bachem/Rimlingen und die SG Wahlen/Niederlosheim. Brotdorf , Mettlach und Losheim konnten sich in diesem Winter immerhin schon in die Wertungstabelle einklinken und tragen die Favoritenrolle um den Turniersieg. "Leider hat die SG Perl/Besch wegen Personalmangels nicht gemeldet", bedauert Schmitt.

Für den eigenen Verein, immerhin Tabellenführer der Bezirksliga, hofft Schmitt, dass auch seine Mannschaft sich endlich mal in die Siegerliste eintragen kann. Im Vorjahr hatte sie immerhin das Endspiel erreicht, aber gegen den SV Mettlach mit 0:1 den Kürzeren ziehen müssen. Im Vordergrund stehen für die Truppe von Trainer Neale Marmon aber die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga West. Um das zu schaffen, hat sich der Verein mit Offensivspieler und Ex-Profi Charles Haffner vom SV Schwemlingen/Ballern verstärkt. Zudem konnte mit dem Kanadier David Andreychuk ein rechter Verteidiger vom SV Memmelsdorf aus der Bayernliga an Land gezogen werden. "Beide wollen wir dem heimischen Publikum natürlich präsentieren", sagt Schmitt. Dazu hofft Schmitt, dass sein Verein auch nächstes Jahr noch ein Hallenfußballturnier anbieten kann, und nicht den Futsal-Regeln Tribut zollen muss.

"Unser Turnier lebt von der besonderen Atmosphäre beim Spiel mit der Rund-um-Bande", sagt Schmitt. Diese Bande wurde eigens für das Turnier angeschafft. Ohne Hallenfußballturnier würden etliche Gelder in der Vereinskasse fehlen. Schmitt geht hart mit den Verantwortlichen des SFV ins Gericht: "Wer nach Futsalregeln spielen möchte, soll dies tun, aber anderen Vereinen soll man auch die Möglichkeit lassen, weiter Hallenfußball zu spielen."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDer 20. Erdgas-Cup der SpVgg Merzig : Gruppe A: SV Merchingen, FSV Hilbringen, FC Fitten, SG Obermosel, SG Wahlen/ Niederlosheim. Gruppe B: SpVgg Merzig , SF Bachem/Rimlingen , SV Menningen, SG Merzig /Mechern/Mondorf, SV Schwemlingen/Ballern. Gruppe C: SV Mettlach, FV Diefflen, SV Losheim, SG Britten/Hausbach, SG Faha/Weiten, SF Bietzen/Harlingen. Gruppe D: FC Brotdorf , SG Noswendel/Wadern, SCV Orscholz, SF Saarfels, SpVgg Merzig II, SV Eimersdorf. Spielplan:Heute: Vorrundenspiele Gruppe A und B ab 17.30 Uhr; Samstag: Vorrundenspiele Gruppe C ab 14 Uhr; Gruppe D ab 18.15 Uhr. Sonntag: Zwischenrunde mit vier Dreiergruppen ab 13.30 Uhr, Finalrunde ab 17 Uhr, Endspiel 19.20 Uhr. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort