Stadt Merzig stellt Gestaltungssatzung für Innenstadt vor Was in Zukunft in der Innenstadt gelten soll

Merzig · Die neue Gestaltungssatzung für die Merziger Innenstadt hat die Stadt Merzig am Montagabend in der Stadthalle vorgestellt.

 Für die Innenstadt von Merzig soll eine neue Gestaltungssatzung verabschiedet werden. Diese wurde nun bei einer Bürgerversammlung vorgestellt.

Für die Innenstadt von Merzig soll eine neue Gestaltungssatzung verabschiedet werden. Diese wurde nun bei einer Bürgerversammlung vorgestellt.

Foto: Kreisstadt Merzig

Die Stadt Merzig will für die Innenstadt strengere Vorgaben machen, was dort gebaut und gestaltet werden darf – und was nicht. Diese Vorgaben will die Stadt in einer neuen Gestaltungssatzung festschreiben. Das hat der Merziger Stadtrat vor zwei Jahren beschlossen. Auslöser waren damals kontroverse öffentliche Debatten über die Neugestaltung des Gustav-Regler-Platzes und den geplanten Abriss der ehemaligen Kaffeerösterei Zimmer in der Fußgängerzone gewesen.