Merzig Folksongs erklingen beim Kultursommer

Merzig · Erinnerungen an Irland, kulinarische Leckerbissen und mitreißende Musik: Das erwartet die Besucher des Merziger Kultursommers am kommenden Samstag, 6. Juli, an der Altstadtbühne in Merzig. Zu Gast ist die Band „Ghosttown Company“.

Beginn ist um 20 Uhr.

Ende des 19. Jahrhunderts zwang die große Hungersnot in Irland und Schottland viele Menschen gälischer und keltischer Herkunft ihre Heimat zu verlassen. Die meisten zog es nach Amerika. Sie konnten oft nur wenig Hab und Gut mit auf ihre Reise in das gelobte Land mitnehmen. Dafür aber umso mehr die Lieder und Melodien ihrer alten Heimat, die sie mit den neuen Einflüssen vermischten.

Um diese Tradition aus keltischen Stücken und Americana im rockigen Gewand weiterzuführen, hat sich die Band „Ghosttown Company“ nach ihrer Darstellung gegründet. Klassische Instrumente des Folk, wie etwa die Flöte und Mandoline, ergeben zusammen mit E-Gitarre, Akustikgitarre, Schlagzeug und Bass den charakteristischen Sound der Musiker. „Ghosttown Company“ spielt Klassiker ebenso wie Eigenkompositionen – fernab von Cover-Mainstream und Radiopop, teilen die Gastgeber mit.

Bereits ab 19.45 Uhr wird die Nachwuchssängerin Lea Lauer auf den Abend einstimmen. Die Musikerin, bekannt durch ihren Sieg beim Wettbewerb „Radio Salü Newcomer 2018“, will mit ihrer Stimme und ihrer Gitarre überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort