Merzig feiert zehn Tage Oktoberfest

Merzig · Ob Zuckerwatte, gebrannte Mandeln oder Eis, ob Riesenrad, Autoscooter oder die Suche nach dem Merziger Iron-Man: Die Merziger Oktoberfestkirmes wird ihre Besucher ab Samstag, 16 Uhr, auf dem Festplatz vor der Stadthalle wieder mit vielen Attraktionen und Angeboten der Schaustellerfamilien erwarten.

Merzig. "Traditionell werden wir das Oktoberfest am Samstag, 29. September, um 19.30 Uhr mit dem musikalischen Einmarsch und dem anschließenden Fassanstich eröffnen", kündigt Oberbürgermeister Alfons Lauer bei einer Pressekonferenz zum 56. Merziger Oktoberfest an."Der Einzug ins Festzelt und der zünftige Fassanstich werden schon gleich zu Beginn die richtige Oktoberfeststimmung garantieren", ist Lauer sich sicher. "Unsere langjährige Festzeltwirtin Helga Reichelt und ihr Team werden wieder für die urbayerische Atmosphäre sorgen."

Zum Start des Oktoberfestes erwartet die Besucher mit der Band "Die Bayerische 7" eine der Top-Formationen der Münchner Oktoberfestszene, einem breiten Publikum auch bekannt aus dem ZDF-Fernsehgarten. Lauer: ""Und sonntags lockt mit dem Saar-Pfalz-Express ein klassisches Festzeltprogramm die Besucher zum Merziger Oktoberfest."

Von besonderer Bedeutung ist für ihn auch das Engagement der Schausteller. Jedes Jahr, so der Oberbürgermeister weiter, seien die Schaustellerfamilien äußerst aktiv mit dabei und würden attraktive Fahrgeschäfte nach Merzig bringen. Das Riesenrad mit einer Höhe von 50 Metern sowie das im vergangenen Jahr erstmals präsentierte Fahrgeschäft "Chaos" seien nur zwei der Highlights des Festplatzes.

Viele Attraktionen der Schausteller versprechen den Kirmesbesuchern besondere Erlebnisse, zum Beispiel das große Kinderfest mit Kletterbaum und einer kostenlosen Tombola mit 500 Preisen sowie der große Kindernachmittag.

Mit der 80er-Jahre-Party freitags auf dem Festplatz bieten die Schausteller in diesem Jahr ein ganz besonderes Event an. Für die Festzeltbesucher bietet Zeltwirtin Helga Reichelt für ihre Gäste wieder etwas Besonderes an: Logen für bis zu 40 Personen, inklusive eigenem Kellner. Reservierungen sind möglich per E-Mail an marketing@zelte-reichelt.de.

Neben dem verkaufsoffenen Sonntag am 30. September wird montags und dienstags der traditionelle Krammarkt zahlreiche Besucher in die Kreisstadt locken.

Mit dem Musikverein "Cäcilia" Bietzen am Tag der Deutschen Einheit (Mittwoch, 3. Oktober) und dem MV Loreley Brotdorf am zweiten Festsonntag (7. Oktober) laden einheimische Musikvereine zur bunten Nachmittagsunterhaltung ein.

Am Vorabend des Feiertages spielt die Band Musikuss auf: süffige, alpenländische Volksmusik, Partykracher, Oldies sowie aktuelle Rock-Pop-Klassiker und Chartbreaker.

Die Merziger Firmen, Behörden und Vereine sollten sich Donnerstag, 4. Oktober, in ihren Kalender eintragen. Dann steigt wieder der große Festabend für Firmen, Behörden und Vereine, den die Stadt mit Radio Merzig präsentiert. "Für diesen Abend konnten wir mit W.I.P.S. die Stimmungsgaranten aus dem Schwabenland engagieren, die direkt vom Cannstatter Wasn nach Merzig kommen", gibt Lauer einen Ausblick auf die zweite Festwoche.

Tischreservierungen für den Firmen-, Behörden- und Vereinsabend nimmt das Kulturbüro der Kreisstadt Merzig entgegen, Tel. 0 68 61) 8 54 92, oder kultur@merzig.de.

Freitags, 20 Uhr, geht es weiter: Die "Midnight Ladies" gastieren auf vielfachen Wunsch wieder im Merziger Oktoberfestzelt Am Samstag, 6. Oktober, 15 Uhr, startet Radio Merzig mit den Schaustellern und der Stadt wieder den Wettbewerb "Merzig sucht den Iron- Man".

"Wenn am Samstagabend mit Heaven Seven ein Streifzug durch mehr als drei Jahrzehnte Popmusik beginnt", ist sich der OB sicher, "dann ist Party total und Superstimmung angesagt!"

Am Sonntag, 7. Oktober, wird neben dem Musikverein Loreley Brotdorf die beliebte Urwahlener Bergkapelle für einen zünftigen Abschlussabend sorgen. Das Höhenfeuerwerk der Schausteller wird gegen 22 Uhr abgeschossen. An allen Tagen ist der Eintritt frei. red

"Mit

Heaven Seven ist Party total angesagt."

Alfons Lauer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort